Welche Rechte bzw. Möglichkeiten hat ein Administrator?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also was er tatsächlich darf und was er 'kann' ist erstmal ein Unterschied.

Ja, IP-Adressen kann er einsehen, und da gibt es meines Wissens auch erstmal kein rechtliches Problem (das gibt es soweit ich weiß erst wenn es mit Benutzern verknüpft wird oder ein "Nutzungsprofil" erstellt wird).
IP-Adressen sind aber im regelfall dynamisch zugeordnet, d.h. die ändern sich immer mal wieder.

Die IP-Adresse lässt ich häufig über Geotargeting auch einer geographischen Region zuordnen (diverse Auswertungstools für Webserverstatistiken machen das schon automatisch) - allerdings ist das meistens nicht besonders genau.
Kannst du ja mal selber ausprobieren in dem du http://ipinfo.io/ besuchst.

Technisch könnte er i.d.R. z.B. PNs zwischen Forenbenutzern lesen, das wäre dann allerdings ganz klar ein vergehen für das er belangt werden kann.

Ich weiß nicht inwiefern es auch Forensoftware gibt, die z.B. PNs zu Ablagezwecken auf dem Server irgendwie verschlüsselt, so dass diese gar nicht im Klartext abgelegt werden - wäre m.E. gar kein so großer Aufwand da die Daten ja ohnehin nicht so häufig zugegriffen werden.

Passwörter werden (mittlerweile hoffentlich in allen Foren) nicht mehr im Klartext gespeichert bzw. sichere Hashingalgorithmen verwendet, d.h. erst kann dein Passwort i.d.R. nicht so einfach 'nachschauen'.
Da immer mal wieder erst im Nachhinein herausgefunden wird, dass ein Hasingalgorithmus unsicher ist, würde ich niemals empfehlen für ein Forum dasselbe Passwort zu verwenden wir für deine Mailadresse oder gar deinen Onlinebankingzugriff, unabhängig davon wieviel Angst du vom Forenadmin hast (geht da eher um andere Datendiebe).

Den Verlauf deines Internetbrowser kann er keinesfalls einsehen - einzige (legale) Ausnahme ist der HTTP-Referer: Klickst du auf einen Link, der zu dem betreffenden Forum führt, dann bekommt er (je nach Browserkonfiguration) mit, von welcher Seite du kommst.
Ist aber etwas unterschiedlich wie die einzelnen Browser das handhaben - und es gibt bei vielen Browsern auch die Möglichkeit das senden des Referers einzuschränken.
Um genauer mitzubekommen was du so für Seiten besuchst, müsste er schon kriminielle Energie aufwenden (aber das ist dann egal ob er Forenadmin ist oder nicht).

Gibt dir das so ungefähr eine Vorstellung davon was ein Admin kann/darf?

Der Admin hat Zugriff auf alle Daten auf dem Server (Log-Files, Daten, ...). Nur in besonderen Fällen kann das variiren.

Falls du spezielle Fragen hast, ich kann dir helfen ;)

Was möchtest Du wissen?