Welche Recht benötigt man im Lieder auf YouTube zu stellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Schnuffi321,

um ein Lied bei Youtube hochzuladen benötigst du vom Prinzip her die gleichen Rechte, als wenn du sie im Radio oder Fernsehen veröffentlichen würdest. Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden.

Und ein Youtube Video ist eine öffentliche Zugänglichmachung nach §19a Urheberrechtsgesetz.

Du brauchst also entweder die Erlaubnis des Urhebers oder die Erlaubnis von jemandem, dem der Urheber seinerseits erlaubt hat, Nutzungsrechte zu erteilen.

Bei kleinen Independent-Künstler und Youtubern halte ich es für möglich, dass die die Rechte auf Nachfrage erteilen. Bei großen Plattenfirmen ist das denkbar unwahrscheinlich.

Weswegen es trotzdem jeder macht? Erst einmal wissen das die wenigsten Leute. (Du wusstest es bis gerade eben ja auch nicht) Und zweitens ist die Gefahr erwischt zu werden nur so gering, dass viele da Risiko wohl in Kauf nehmen. Ansonsten bleibt der gleiche Grund, warum sich in Deutschland niemand an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält: Die Rechtslage ist nicht immer mit der üblichen Praxis identisch.

Youtube hat mit einigen Plattenlabels gesonderte Verträge, dass deren Musik (gegen Lizenzen von Youtube) in Videos verwendet werden darf. Diese Verträge sind aber geheim und es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, welche Songs davon betroffen sind.

Falls du verwendbare Musik suchst, kann ich dir Musik unter "Creative Commons Lizenz" empfehlen. Solche Musik darfst du mit dem Einverständnis der Urheber unentgeltlich verwenden, wenn du bestimmte Angaben dazu machst und gewisse Regeln einhälst. Creative Commons Musik findest du zB. bei Soundcloud oder CCMixter. Lese dich dazu aber bitte genauer ein. Da kann man viel falsch machen.

Weitere Info zu Urheberrecht und Creative Commons: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du musst den Urheber fragen ob es für ihn in Ordnung ist, dass du seine Musik in deinen Videos verwendest (das ganze machst du über E-Mail, dann hast du auch einen Beweis) 

allerdings musst du die Musik rechtmäßig erworben haben. nicht einfach runterladen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst vorzeigen könnnen, dass du sie gekauft hast!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BalTab
19.12.2015, 15:10

Kokolores..

0

Was möchtest Du wissen?