Welche Receiver brauche ich für digitales Kabelfernsehen? Welche sind gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nur die unverschlüsselten Sender digital sehen möchtest dann kannst Du jeden im Handel erhältlichen digitalen Kabelreceiver verwenden.Willst Du aber auch irgendwann einmal verschlüsselte Sender über einen Receiver sehen dann brauchst Du einen Unitymedia zertifizierten Receiver da dann eine Smartcard zum Einsatz kommt über die die Sender wieder freigeschaltet werden.Für den DVD Recorder wirst aber auch einen Receiver benötigen da dieser dann auch keine Sender mehr empfangen und aufnehmen kann.Es gibt digitale Festplattenrekorder mit Twintuner,mit denen ist es möglich gleichzeitig eine Sendung anzusehen und eine andere Aufzunehmen,da zB den Humax DVR-9900C für 60 Euro bei Amazon,oder den Humax DVR-9950C für110 Euro auch bei Amazon.Beide Festplattenrekorder sind einfach in der Bedienung und bieten eine sehr gute Bildqualität  und haben eine 160 GB Festplatte,es ist auch möglich vom Festplattenrekorder Aufnahmen dann auf den DVD Rekorder zu über spielen,das allerdings nur in Echtzeit.

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ist es nicht möglich, dass man einen Receiver für Fernseher und DVD-Recorder zusammen verwendet? Brauchen beide Geräte unbedingt jeweils einen Receiver für sich? Oder gibt es Adapter, dass man beide Geräte an einem Receiver anschließen kann? Momentan hat mein Vater zB. auch nur ein Receiver, aber alten Fernseher und DVD-Recorder.

0
@BonaXJ6

Das ginge wenn der DVD Rekorder über die Scarbuchse angeschlossen ist,der müsste eine zweite Scartbuchse haben,oft auch als Dekoderbuchse bezeichnet,da kann der Receiver angeschlossen werden und über die Line1 Einstellung am DVD Rekorder kann vom Receiver aufgenommen werden.Bei ausgeschaltetem DVD Rekorder wird das Receiver Signal durchgeschleift und kann am Fernseher gesehen werden.Meine Erfahrung ist das so aber das Bild erheblich schlechter ist vom Receiver,des weiteren kann wenn vom Receiver etwas aufgenommen wird ja kein anderer Sender vom Receiver gesehen werden,darum mein Vorschlag mit dem Festplattenrekorder mit Twintuner,da ist das möglich,nur ebend nicht auf den DVD Rekorder,der würde dann nicht mehr gebraucht werden,es kann alles auf dem Festplattenrekorder aufgenommen werden.Du hast zwei Geräte mit analogtuner,beide bräuchten eigentlich einen eigenen Digitalreceiver damit sie getrennt genutzt werden können,mit nur einem Receiver geht es aber mit den genannten Einschränkungen.

0
@andie61

Mein Reckorder hat 2 Scart-Anschlüsse, ja, genauso wie mein Fernseher. Aber dann müsste ich ja trotzdem blöd sein, mir 2 Receiver zu kaufen, oder zu mieten!? Dann also doch besser sparen und alles neu kaufen. Oder das, was mir jetzt vor kurzem noch vom Fachhändler gesagt wurde: Neuer Fernseher mit USB-Anschluss, dass ich direkt am Fernsehen aufnehmen kann mit einer externen Festplatte. Nur ich habe nicht viel Platz für einen Fernseher, max. Breite liegt bei etwa 74cm und die haben noch kein Twintuner, erst die größeren. Und dann könnte ich somit noch immer nicht gucken und was anderes aufnehmen. Gäbe dazu eine Lösung? Neuer Fernseher, mit ext. Festplatte zum Aufnehmen und einem Receiver dazu, nur damit ich einen Twintuner dabei habe um etwas gucken und anderes aufnehmen kann (was wahrscheinlich doppelt gemoppelt wäre, weil ich dann auch ohne zusätzlichem Receiver auf Digital umgestiegen bin)?

Ich denke, wenn das jetzt auch noch endgültig geklärt werden kann, würde ich deine Antwort als hilfsreichste Antwort auszeichnen, wenn nichts mehr anderes kommt, womit ich noch mehr anfangen kann.

Vielen Dank bis hier hin!

0
@BonaXJ6

Das hatte ich doch geschrieben das es Festplattenrekorder mit Twintuner gibt und sogar zwei angegeben,da kannst Du gleichzeitig über einen der Tuner eine Sendung sehen und über den zweiten Tuner eine andere ansehen,und der Preis ist auch nicht so hoch mit 60 und 110 Euro auf jeden Fall billiger als alles neu zu kaufen,und ein einfacher Receiver kostet auch schon in guter Qualität um 60 Euro,da kannst Du auch den Humax Rekorder für 60 Euro nehmen.

0
@andie61

Das hatte ich auch verstanden, dass es die Festplattenreckorder mit Twintuner gibt, ich meinte das aber etwas anders. Es geht mir darum, wenn ein neuer Fernseher kommen sollte, der aber schon einen USB-Anschluss für eine ext. Festplatte hat, aber ohne integrierten Twintuner, brauche ich ja keinen Festplattenreckorder mehr, weil etwas zur Aufnahme habe ich ja dann schon. Dann fehlt mir nur der Twintuner. Und deshalb dachte ich da an einen einfachen Receiver mit Twintuner, ohne dass ein Festplattenreckorder benutzt wird. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und nicht, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Oder ich denke noch immer falsch? :-(

Wäre mir außerdem ohne Festplattenrecorder aleine deshalb lieber, damit sich die Geräte nicht stapeln. Denn ich habe auch noch DVDs, die ich abspielen möchte und dafür den alten DVD-Recorder behalten wollen würde, ohne darauf noch den Festplattenrecorder drauf zu stellen.

0
@BonaXJ6

Du kannst den DVD Rekorder dann aber nicht als Aufnahmequelle verwenden bei einem Fernseher mit Twintuner,da kann nur eine externe Festplatte oder ein USB Stick angeschlossen werden,gleiches gilt bei einem Receiver mit Twintuner.In beiden Fällen gibt es nur einen USB Anschluss über dem eine Festplatte angeschlossen werden kann,der DVD Rekorder kann aber auf diesem Weg nicht mit dem Fernseher oder Receiver mit Twintuner verbunden werden um getrennt vom Haupttuner aufzunehmen,Du kommst in beiden Fällen nicht an einer Festplatte oder einen USB Stick vorbei.Um mit dem DVD Rekorder digitale Kabelsender aufzunehmen gibt es keinen anderen Weg als an ihm einen externen Receiver anzuschliessen,da entweder an die Scart Eingangsbuchse oder den Videocincheingang.Ein Fernseher oder auch Receiver mit Twintuner gibt nur über die USB Buchse ein n Signal für Aufnahmen aus,bei einem Receiver mit Twintuner wird das Signal des einen Tuners entweder über HDMI oder Scart ausgegeben um Sender zu sehen,für den zweiten Tuner der für getrennte Aufnahmen ist dann auch nur über eine USB Buchse,kein DVD Rekorder hat einen USB Eingang um als externe Aufnahmequelle für solche Geräte genutzt zu werden.Es gibt Receiver mit Twintuner ohne eingebaute Festplatte,da den Xoro HRK 9200CI+ für rund 90 Euro bei Amazon,aber bei dem wird dann eine externe Festplatte benötigt,oder ein USB Stick,da würdest Du mit den Rekorder mit Festplatte billiger fahren und hättest nur ein Gerät mehr,bei dem was Du meinst wären es 2 Geräte,und das ist ja genau das was Du nicht willst!

0
@andie61

Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

0

Entweder ein neues TV, da sind die Reseiver eingebaut oder einen ganz normalen Digital-Kabel-Reseiver Es gibt da verschiedene. Nutzen kannst dann die Scart-Kabel. Ob deine Fernseher das auch umsetzen kann?

Danke. Aber inwiefern meinst du umsetzen?

0

Antennenkabel an Receiver anschliessen

Guten Morgen an alle,

die Frage hört sich vielleicht dumm ab brauch aber unbedingt hilfe. wir haben im Schlafzimmer nen antennenanschluss von Unitymedia vor einiger Zeit bekommen gestern hab ich von meiner Mama meinen alten Fernseher bekommen und wollte ihn ins schlafzimmer stellen hatte noch kabel da. hab alles angeschlossen und sender gesucht hab ich auch bekommen allerdings nach wenigen sekunden wo ich auf dem programm bin wird es wieder schlecht. keine ahnung bei meinen Eltern hat der fernseher normal funktioniert. auf jeden fall wollte ich wissen ob ich das antennenkabel auch an einen receiver anschliessen könnte und dann den receiver mit scart an den tv machen kann?!?!?!?!? wir brauchen keine digitalen im schlafzimmer weil der wirklich nur dafür gedacht ist ab und zu mal zu schauen.

vielen dank im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?