Welche Reaktion läuft zwischen den Stoffen Salpetersäure und Natronlauge?

1 Antwort

Was ist der Unterschied zwischen Flanell und Biber?

Was ist der Unterschied zwischen Flanell und Biber? Wie ich im Internet verstanden habe, es gibt keinen. Liege ich richtig?

...zur Frage

Wie kommt das Phosphat / Phosphor ins Laugengebäck?

Ernährungsratgeber und Nährstofftabellen sagen dass Laugengebäck relativ viel Phosphat haben. eine Brezel (mit 70 bis 90g) soll zBsp bis zu 200mg Phospat beinhalten.

hier auf der Seite hat User "bbswl" den Backprozess beschrieben...

"Im Ofen reagiert die Natronlauge zum einen mit dem Teig, genauer dem darin enthalten Eiweiß und Kohlehydraten. Diese Reaktion ist für die Bräunung der Brezel und die Bildung von Geschmacksstoffen erforderlich. Weiterhin reagiert die Natronlauge mit dem Kohlendioxid aus der Luft zum unbedenklichen Natriumcarbonat. Also: Durch das Backen reagiert die ätzende Natronlauge mit Stoffen aus dem Teig und der Luft zu anderen Stoffen mit anderen Eigenschaften, in diesem Fall harmlos und wohlschmeckend!"

daraus ergibt sich für mich aber nicht woher das Phosphat kommt? es könnte also auch mit den Teigzutaten zu tun haben. je nach Region (Württemberg vs. Bayern) kommt Weizenmehl, Milch und Butter oder gar Schweineschmalz in den Rezeptej vor? um erhellende Antworten wird gebeten :)

...zur Frage

Warum raucht Salpetersäure?

warum raucht konzentrierte Salpetersäure eigentlich? kann mir jemand die Reaktion erklären? vielen danke!

...zur Frage

Reaktion Natronlauge+ Wasser+ Silbernitrat

hi was passiert eigentlich bei dieser Reaktion genau? ich hab bei der Reaktion zwischen Wasser und silbernitrat hingeschrieben dass sich die Ionen des silbernitrates freisetzen. wenn nun aber die Natronlauge dazukommt was passiert da und warum? ich bracueh auch die reaktionsleichung dazu. wir haben die silberspiegelprobe durchgeführt. lg

...zur Frage

Chemie: Reaktion von "Zink + Salzsäure"

Hallo alle.

Ich hab da eine Frage. Zu morgen muss ich wissen, was passiert wenn man zu Zink Salzsäure zugibt. d.h. ich brauche auch die Reaktionsgleichung. Falls es geht auch die Ionenschreibweise.

Da ich zudem noch eine Niete in Chemie bin, wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie es reagiert. Ob sich Zink auflöst, ob es schäumt ( wie Magnesium + Salzsäure )...

...zur Frage

Ist die Reaktion von Salpetersäure und Kalilauge eine Säure/Base-Reaktion im Sinne von Brönsted?

⬆�?⬆�?⬆�?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?