Welche Raupe ist das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast du noch weitere Details? Ich meine z.B. ist sie glatt oder behaart, ist das Ende auch rund oder hat sie so eine Art "Stachel oder Schwanz" bzw. ein sogenanntes Analhorn, wie ist die Musterung bzw. hat sie Punkte oder Streifen oder beides oder ist sie einfarbig? Wenn sie glatt ist, Schrägstreifen mit Punkten dazwischen und hinten ein kurzes herunterhängendes Teil hat ist es die Raupe vom Totenkopfschwärmer lat. Acherontia atropos, es ist der größte Schwärmer der bei uns vorkommt ist hier aber nicht heimisch sondern kommt eigentlich aus Afrika. Gute Informationen hierzu gibt das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Heiko Bellmann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrsAnimaux
01.09.2016, 18:22

Sie ist behart,und hat keinen Stachel,dafür Streifen die nach innen zum Bauch schmaler werden

0

Hatte sie Haare?

google mal selber Bilder "Raupe gelb" vielleicht findest du sie.

Eine Gelbe mit etwas Silber hätte ich hier, die Raupe des Totenkopfschwärmers: http://www.schmetterling-raupe.de/art/atropos.htm ein bisschen scrollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo MrsAnimaux,

vielleicht ein Schwalbenschwanz.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?