Welche Raupe ist das und wird sie zum Schmetterling oder Falter?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist auf jeden Fall eine Spanner-Raupe. Welche genau kann man so nicht sagen, dazu ist das Bild zu unscharf. Weißt du noch auf/an welcher Pflanze/Baum /Strauch du sie gefunden hast? Die sogenannte Futterpflanze/Fresspflanze der Raupe kann ein wichtes Mittel zur Bestimmung sein. Ich tendiere zwischen dem Streifenspanner lat.Plagodis dolabraria, Mondfleckspanner lat.Selenia tetralunaria, Schlehenspanner lat. Angerona prunaria, Schneespanner lat. Apocheima pilosaria, Großer Eichenspanner lat. Hypomecis roboraria und Silberblatt lat. Campaea margaritata. Ich weiß ein gutes Bestimmungsbuch, "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Heiko Bellmann, alle Schmetterlinge mit ihren Raupen und Futterpflanzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf alle Fälle eine Spannerraupe.

Welche genau, kann ich nach den Bildern leider nicht beurteilen:

https://www.google.de/search?q=spannerraupen&biw=1130&bih=586&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwisz7qVn-7LAhUF-w4KHZDECM4Q\_AUIBigB&dpr=1.2


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?