Welche Rattenart soll ich nehmen und noch eine Frage: stinken ratten?

7 Antworten

Es wird nur eine Art als Haustier gehalten, und das sind Farbratten (domestizierte Wanderratten). Diese haben zwar unterschiedliche Farben, teilweise auch Fellstrukturen (und natürlich gibt es auch hier Qualzuchten wie schwanzlose Ratten o.ä.), aber vom Charakter her unterscheiden die sich nicht. Individuelle Unterschiede gibt es natürlich, nicht jede Ratte wird zahm, manche wollen auch einfach nichts vom Menschen wissen.

Wenn du gerne zahme Tiere möchtest, dann ist es am besten, schon erwachsene Tiere aus einer Pflegestelle zu nehmen, die an den Menschen gewöhnt sind. Da kannst du relativ sicher sein, dass die auch so aufgeschlossen bleiben. Aber auch Jungtiere, mit denen man sich viel beschäftigt, werden i.d.R. zumindest futterzahm, man darf nur nicht enttäuscht sein, wenn die Ratte ansonsten ihre Ruhe vorm Menschen haben will.

Aber bitte kaufe auf keinen Fall Ratten in Zoohandlungen oder beim Privatvermehrer, denn Tierheime und Nothilfen sitzen voll mit Ratten jeder Altersstufe, die dringend ein neues zu Hause suchen. Und wie schon geschrieben, gerade bei Pflegestellen kannst du auch schon viel über den Charakter der Tiere erfahren. Und bitte min. 3-4 Ratten nehmen, 2 sind zu wenig.

Vom Geruch her muss man schon sagen, dass Ratten zu den geruchsintensiveren Tieren gehören. Inwieweit dich das stört, kommt auch darauf an, wie empfindlich du bist. Und es gibt auch zwischen den Individuen Unterschiede. Ein ordentlich großer Käfig (nicht unter 1m² Fläche und deutlich über 1 m hoch, mit mehreren Voll- und Teiletagen) ist schon mal eine gute Voraussetzung für wenig Geruch, da du hier gut Teilreinigungen durchführen kannst. Denn ein Komplettputz ist für die Tiere nicht nur sehr stressig, sondern animiert sie auch dazu, anschließend umso stärker zu markieren. Auch beim Auslauf sollte man darauf achten, das sich alles gut reinigen lässt, denn Ratten markieren ständig alles und jeden mit Urin, das fängt natürlich an zu müffeln, wenn man sie einfach auf dem Wohnzimmerteppich laufen lässt.

Du kannst dich auch mal in Rattenforen umhören, ob du vielleicht einen Rattenhalter in der Nähe hast, den du mal zum "Probeschnuppern" besuchen kannst.

Wie alle Säugetiere haben auch Ratten ihren speziellen Geruch. Und wie bei fast allen Säugetieren riechen die Männchen stärker als die Weibchen 😉

Vielleicht schaust du mal nach Notfallpflegestellen in deiner Nähe, oder suchst über Kleinanzeigen Rattenhalter in deiner Nähe. (in welcher Stadt wohnst du?) es ist sehr ratsam, sich vorher mal Rattenrudel in Natura anzusehen, auch mal auf sich rumklettern zu lassen. Zum einen kannst du dir dann selber einen Eindruck machen (was für den einen ok ist, stinkt für den anderen schon) und auch gleich testen, ob du allergisch reagierst.

Vielleicht findest du auch 2 Menschen, die du besuchen darfst, so dass du Jungs und Mädels kennenlernen kannst und dann für dich eine fundierte Entscheidung treffen.

Dazu, dass du dich gut informiert hast, kann ich nur sagen: wenn du nur 2 Tiere möchtest, hast du dich noch nicht gut genug informiert 😉 lies doch bitte noch ein wenig nach, wie man die tollen Tierchen hält, damit ihr dann hinterher möglichst viel Freude miteinander habt.

Www.diebrain.de

Www.notrattenhilfe.de

Www.vdrd.de

Www.wordpress.ratten.de

Und ganz wichtig, nicht in Zooläden kaufen:

Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Meine Tochter hatte Ratten - sie haben überhaupt nicht gestunken. Welche Art (gibts da überhaupt verschiedene?) das war, weiß ich nicht.

Kennt sich jemand gut mit Ratten aus?

Ich möchte Ratten haben, aber meine Mutter sagt, dass sie zu sehr stinken.

Stimmt das? Stinken Ratten wirklich so sehr? Und wie alt können sie werden bzw. Wie alt werden sie so im Schnitt?

...zur Frage

Kann man Nagetiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Ratten in die Hand nehmen ohne zu beißen wenn sie zahm sind?

Also ich hätte da immer etwas Angst dass sie beißen und Hemmungen sie hochzuheben denn sie haben ja so spitze, scharfe Zähne aber man sagt wenn sie zahm sind , sind sie völlig harmlos und man kann sie problemlos hochheben. Stimmt das?

...zur Frage

Benutzen Ratten Laufräder?

Nehmen Ratten Laufräder an oder sind sie dafür zu schlau? Wenn ja, welche Größe ist zu empfehlen? Reichen die Großen für Goldhamster oder doch lieber die für Degus?

...zur Frage

Auslauf für Ratten selber Bauen!?

Hi ihr lieben ich habe eine weitere frage über Ratten, ich habe ja ungefähr vor 2 Wochen 2 Ratten bekommen und ich brauche einen Auslauf für sie aber sie sind ja noch nicht richtig zahm und deswegen möchte ich sie nicht und mein Zimmer rumlaufen lassen in meinem Zimmer sind sowieso zu viele verstecke um sie hier laufen zu lassen und ich weiß nicht wo ich sie laufen lassen soll weil wir haben auch eine Katze die fast jeden tag größere Mäuse anschleppt aber keine sorge die Ratten sind in einem raum der für die Katze tabu ist und wie kann ich jetzt am besten für wenig Geld einen Auslauf bauen?????

...zur Frage

Meine Ratten riechen unangenehm, aber sollten sie nicht oder?

HAllo,

meine Ratten riechen unangenehm, aber als ich sie bekommen habe, haben sie nach nichts gerochen. Ich hab auch gehört das Ratten nicht stinken, da sie sehr saubere Tiere sind. Was kann ich gegen den unangenehmen Geruch machen??? MAch ich irgendetwas Falsch, weil eigentlich Putze ich den Käig jeden zweiten TAg?!?

DAnke schon mal im Vorraus ; )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?