Welche Rateshow war die beste?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo liebe utureworld,

mir fällt eine Rateshow von Hans Rosenthal ein.

Der Titel der Quiz-Show: "Rate mal mit Rosenthal" - Produktionsjahre 1979 bis 1986.

Jeweils zwei zufällig aus dem Studiumpublikum ausgewählte Kandidaten traten im wie ein Rummelplatz dekorierten Studio gegeneinander in drei Spielrunden an.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rate_mal_mit_Rosenthal&oldid=76474381

LG, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir hat Fritz Benschers Tick Tack Quiz am besten gefallen. Gruß Osmond 

http://www.eichwaelder.de/Altes/altesspiel179.htm 

Zitat: 

 

Tick-Tack-Quiz war eine 15-minütige Quizendung mit hohen Einschaltquoten, die von 1958 bis 1967 in der ARD ausgestrahlt wurde. Moderator war Fritz Benscher. 
Die ursprüngliche Show lief von 1956 bis 1959 in den USA unter dem Titel "Tic Tac Dough" (mit Jack Barry). 
 

 Ablauf: Zwei Kandidaten (X - der Champion und O - der Herausforderer) spielten um einen Jackpot. Auf dem quadratischen Spielfeld befanden sich 9 Felder, denen Fragekategorien zugeordnet waren. Abwechselnd suchte sich einer der Kandidaten eine Kategorie aus. Konnte er die ihm gestellte Frage beantworten, leuchtete sein Symbol (X oder O) auf dem Spielfeld auf. Die Kategorie war damit besetzt und dem Jackpot wurde - abhängig vom Schwierigkeitsgrad der Frage - ein Betrag hinzugefügt. Die Spieler mussten ihre Fragen so wählen, dass - waagerecht, senkrecht oder diagonal - eine Reihe aus drei gleichen Symbolen (XXX oder OOO) entstand. Allerdings waren die Fragen in der Mitte schwerer zu beantworten. Der Sieger kam eine Runde weiter - der Verlierer erhielt als Trostpreis eine Kuckucksuhr. 
 Sonstiges:Der Moderator Fritz Benscher nahm die Spielregeln nicht allzu ernst. Ihm kam es mehr auf den Unterhaltungswert an, den er mit Wortwitz und lockeren Sprüchen förderte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?