Welche Rasse ist sehr intelligent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abessinier sollen die intelligentesten Katzen sein.

Kenne ich gar nicht. Gleich mal googeln ;-)

1

Ob Hunde oder Katzen intelligent sind, hat meiner Meinung nach nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der Haltung und was man nem Hund oder ner Katze beibringen kann, also die Lernfähigkeit.

Ich denke, dass das bei Tieren ähnlich wie bei Menschenkindern ist, je mehr sie von Eltern und nachher in der Schule lernen können, desto besser ist es für ein Kind.

Allerdings möchte ich keine Zirkustiere haben, die auf Befehl oder für ein Leckerli Kunststücke vollbringen, denn das finde ich weder für Hunde noch für Katzen nötig oder wichtig.

Siehe William1307

0

Ich denke es hat nichts mit der Rasse zu tun. Egal ob bei Hunden oder bei Katzen.

"Intelligenz" so wie wir sie definieren - also das Tier agiert wie ein Mensch - das ist nicht angeboren. Wenn man sich mit einem Jungtier viel beschäftigt - ihm Aufgaben gibt die es lösen kann, dafür sorgt daß es viele verschiedene Situationen und Umweltreize bekommt und eng und intensiv mit dem Menschen lebt - dann wird dieses Tier "intelligenter" sein als eines das man irgendwo einsperrt und nur zweimal am Tag füttert. Tiere die nichts kennengelernt haben und keine Chance bekommen zu lernen - die sind als erwachsene Tiere dann das was wir als "dumm" bezeichnen...

Ist im Prinzip richtig, dennoch gibt es deutlich erkennbare Unterschiede zwischen Hunderassen. Daher wollte ich wissen, ob jemand das Gleiche über Katzen sagen kann.

Danke für deine Zeit.

0

(Also ich habe mich auch n’bischen informiert)( kann auch nicht ganz richtig sein)

  • Golden Retriever
  • Dobermann
  • Shetland Sheepdog
  • Labrador Retriever
  • Rottweiler
  • Australien Cattle Dog
  • Canaan Dog

Ups 😬 nochmal durch gelesen es waren die Katzen gewesen sry

aber ich meine es sind die Abessinier gewesen...

1

Die Rasse Mensch (teilweise) , nein Spass der deutsche Schäferhund und Border Collie sind sehr intelligente Hunde Rotweiler und Labrador sind auch nicht ,,dumm"

Schön und gut, bestimmt auch richtig. Aber ich fragte nach KATZEN. Frage nicht gelesen? Oder nur quer gelesen?

2

Ich glaube hier ging es um Katzen.

3

oh sorry hab deine Frage irgendwie überflogen

Meine Cousine hatte sich damals mal einen Bengal Kater geholt, die sollen sehr intelligent sein, der Kater war sehr lebensfreudig sehr neugierig und Aufmerksam brauchte immer eine Beschäftigung und wusste was er darf und was nicht. Man konnte auch gut mit ihr ,,kommunizieren" und btw. die sehen echt schick aus mit ihrem Leopard-Fell

1
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zur Katzenhaltung und Pflege im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?