Welche Rasse ist meine Katze Bony?

...komplette Frage anzeigen Meine Katze im liegen - (Tiere, Katze, Rasse) Da läuft sie mir vor die Beine :D  - (Tiere, Katze, Rasse)

9 Antworten

Also ... deine Katze läuft im Volksmund unter "Hauskatze", der Tierarzt würde sie als EKH - Europäisch Kurzhaar - bezeichnen.

Die EKH haben keine besonderen Rassemerkmale - da sie sich ja unter Hauskatzen mit Freigang, Bauernhofkatzen und dann noch den richtigen (herrenlosen) Streunern bunt durcheinander vermehren, gibt es sie in allen möglichen Figurtypen und Farbschlägen.

Aber im Unterschied zu manchen überzüchteten Rassen sind EKH schön unkompliziert im Charakter und auch nicht zickig (wenn sie nicht gerade schlechte Erfahrungen gemacht haben).

Übrigens ... ich finde schwarze Katzen toll, ich habe selbst eine schwarze Katze, ein Abgabetier von einem Bauernhof, das von einem Tierarzt aufgepäppelt und dann weitervermittelt wurde. Und ich finde es witzig, dass es immer noch Menschen gibt, denen schwarze Katzen unheimlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bitterkraut 19.03.2016, 13:29

Die (Unter)Art nennt sich Hauskatze. So würde sie auch der TA nennen.  EKH ist eine neuerdings gezüchtete Rasse.

0

Europäisch-Kurzhaar ebony, eine sehr hübsche Katze!

So ein knallschwarzes Katzentier ohne ein einziges weißes Härchen mit grünen Augen hatte ich auch mal: sie hat 24 Jahre mein Leben bereichert und ich vermisse sie sehr!

Ich wünsche dir viel mit deiner Bony und pass gut auf sie auf

melinaschneid 19.03.2016, 12:59

Stimmt nicht ganz. 😉 Die EKH (europäisch Kurzhaar) ist eine richtige Rasse die von der FiFe anerkannt ist. Eine EKH muss Einen Stammbaum haben. Viele verwechseln das mit der EHK (europäische Hauskatze ) das ist der Sammelbegriff für alle katzen ohne bestimmte Rasse.

2
October2011 19.03.2016, 13:07
@melinaschneid

Die Europäische Kurzhaar wird als Rassekatze mit Stammbaum üblicherweise mit dem internationlem Kürzel EUR bezeichnet.

October

2

Ich würde auf eine Europäische Hauskatze tippen. Im Volksmund auch Wald-und-Wiesen-Katze genannt, da es sich eigentlich nicht um eine spezielle Züchtung handelt.

EstherNele 19.03.2016, 14:58

"Umgangssprachlich wird der Begriff „Hauskatze“ einschränkend für Katzen mit einer breiten Vielfalt von Wuchstypen und Fellfarben verwendet, die zwar in mehr oder weniger direktem Kontakt mit dem Menschen leben, aber keiner bestimmten Katzenrasse angehören. Sie stehen dann Rassekatzen gegenüber, die durch mehrjährige gezielte und dokumentierte Züchtung entstanden sind."  (Wikipedia)

Wenn man den Begriff "Europäische Hauskatze" googlet, dann  gibt es nur Verweise auf EKH - also Europäisch Kurzhaar, aber nie den Begriff der Europäischen Hauskatze.

0

Das ist eine EHK (europäische Hauskatze) oder auch Feld und Wiesen katze genannt. EHK ist ein Sammelbegriff für alle katzen die keiner bestimmten Rasse zugeordnet sind.

Das ist eine normale schwarze Hauskatze

eine normale, schwarze Hauskatze, keine besondere Rasse

Das ist eine Normale Katze. Bei Katzen gibt es keine Rasse. Die ist aber süß ❤

RuhrpottNiklas 19.03.2016, 12:31

OK danke für die Antwort 

0

Europäisch-Kurzhaar, würde ich sagen. Ist die gängigste aller Katzenarten 😉

RuhrpottNiklas 19.03.2016, 12:33

Alles klar, daran hatte ich auch gedacht :-D

0
Chironex 19.03.2016, 12:34

Super 😊 Weil mit "normale schwarze Hauskatze" kann man dezent wenig anfangen finde ich 😂

0
melinaschneid 19.03.2016, 12:53

Nicht ganz. Europäische Kurzhaar ist tatsächlich eine eigene Rasse mit Rassestandarts. Wenn dann ist es eine europäische Hauskatze (EHK).

0
fluffiknuffi 19.03.2016, 13:25

Europäisch-Kurzhaar, würde ich sagen

Ich auch. RuhrpottNiklas was du wissen solltest: Was man landläufig unter Rassenkatzen versteht - die haben so ihre Probleme. EKH gelten als allgemein robuster und gesünder. Bei der Zucht von Rassenkatzen ist das Problem, dass der Genpool sehr klein ist, was der Gesundheit dieser Katzen nicht zu gute kommt.

0

Was möchtest Du wissen?