welche rahmengröße brauche ich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt darauf an wie alt du bist. Wenn du icht davon ausgehst das du noch sonderlich wächst würde ich mir ein 26er kaufen. Wenn du aber noch wächst z.B. 185cm groß wirst würde ich mir ein 28er zulegen da du sonst vielleicht aufstocken musst wen duch wächst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

such mal im Netz nach Rahmengrösse. Wichtig ist : Fürs Rennrad wählt man eine Nummer Grösser, also ein 50 oder gar eine 52 anstelle einer 48. Und beim Mountainbike ist die Rahmengrösse kleiner. Eine 44 anstelle einer 48. Warum?? Wenn du plötzlich absteigen musst, dann solltest du nicht dein Gemächt einklemmen. Beim normalen Rad geht man davon aus, dass du mit beiden Beinen auf dem Boden stehst. Beim Rennrad allerdings nur mit einem, und beim Mountainbike stehst du auf unebenem Gelände. Also mit einem Fuss in einer Pfütze.

Klemme die eine Wasserwaage zwischen die Beine und messe die Beinlänge. Ziehe 12 Cm für die Kurbeln ab. Ziehe 10 cm für die Sattelhöhe ab. Addiere 2 cm für die Schuhplatten und die Pedale.

Das ist die UNGEFÄHRE Rahmenhöhe von Tretlager-Mitte bis Oberkante Oberrohr.

Einige Hersteller geben die Rahmenhöhe bis zu Aufnahme der Sattelstütze oder bis Mitte Oberrohr an. Auf jeden Fall musst Du mit dem Händler reden.

Ich bin genauso groß und habe mir leider (!) ein 28er Rad gekauft, das ist definitiv zu groß und du fühlst dich einfach nicht sicher, wenn du mit den Füßen nie wirklich den Boden erreichst (selbst bei ganz runtergedrehtem Sattel). Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und geh in ein Fachgeschäft, dass dich gut beraten kann. Bin sicher, d ie werden dir ein 26er empfehlen.

ich würde ein 28iger nehmen , habe ich auch und ich bin nur 2 cm größer :-)

Hier findest du eine Anleitung: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=257

Geh zu einem Händler und probier es aus.

Was möchtest Du wissen?