Welche Ränge hatten die Manschaften eines Panzers der Wehrmacht bzw. Bundeswehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du die Bezeichnung der Dienstgrade allgemein? Die ist im ganzen Heer gleich, egal ob Infantrie, Nachschub oder Panzertruppe.

Oder ob jemand einen "Mindestrang" braucht?

Der Dienstgrad der einzelnen Soldaten ist bei Panzerbesatzungen nicht pauschal festgelegt, die Dienststellung und Ausbildung dagegen schon. So ist das bei jedem militärischen Fahrzeug und jeder militärischen Einrichtung.

Die Besatzung von z.B. einem Kampfpanzer besteht ja aus Kommandant, Fahrer, Richtschütze und Ladeschütze. Der Kommandant muss für die Führung einen entsprechenden Lehrgang für diesen Panzertyp absolviert haben, der Fahrer natürlich einen Führerschein. Normalerweise ist das bei einem Panzerführer erst der Fall wenn mindestens Stabsunteroffizier ist. (Der Kommandantenlehrgang für den Schützenpanzer ist z.B. bei den Panzergrenadieren Voraussetzung um Feldwebel werden zu können.) Die anderen sind (erstmal) entsprechend ausgebildete Mannschaftsdienstgrade.

Aber bei den Führungsfahrzeugen kann das anders aussehen: auch ein Herr Oberstleutnant und Bataillonskommandeur hat ja seinen eigenen Panzer in dem er natürlich auch Kommandant ist. Der hat dann eventuell einen anderen Offizier dabei, der aber gleichzeitig Richtschütze ist.

Genau wie heute auch. Gefreiter, Obergefreiter, Hauptgefreiter, Uffze und Stuffze.

Geht es auch detaillierter z.B. einen Link?

0
@Veganerkiller

ICh weiß nicht welchen Rang ein Mitglied einer PAnzermanschaft heute hat.

0
@loginapple

Der Fahrer und die Schützen sind meist Gefreite (normale, ober und haupt-) . Panzerkommandant ist immer ein Unteroffizier oder Stabsunteroffizier. Der Zugführer (der hat so 4-6 Panzer unter sich ist entweder ein Feldwebel oder ein Leutnant!

0

Höchste Ränge bei der Bundeswehr mit Realschulabschluss?

Hallo ich würde gerne Wissen, was die höchsten Ränge sind, die man bei der Bundeswehr mit einem Realschulabschluss und der Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe erreichen kann.

Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Ist die Bundeswehr stärker als die Wehrmacht?

Und wieso waren die Uniformen der Wehrmacht schöner gestaltet?

...zur Frage

Warum hat sich das Deutsche Militär so "verschlechtert"?

Wieso hat sich das Deutsche Militär so "zum Negativen" verändert ? Wenn man an Preußen denkt,waren "wir" eine der besten Armeen die es gab,das selbe bei der Wehrmacht (ich rede vom Millitär,nicht von der Ideologie!) und bei der NVA.Allerdings kommt es mir (gibt ja genug Videos etc) als wäre die Bundeswehr keine richtige Armee mehr,zumindest keine Gute (Technik,Heer allgemein,die Heer stärke).Wieso hat sich das so verändert,oder wie seht ihr das ?

...zur Frage

Militär Ränge

hiho,

ich weiß das es in jedem land, sogar bei den jeweiligen abteilungen (land,luft,wasser usw.) verschiedene ränge gibt......

könnte trzd mal jmd versuchen mit ganz banal und einfach aufzuklären?

was ist man wenn man anfängt? wie gehts weiter?

ich kenne jetzt major, colonel, general, leutnant (wie auch immer das geschrieben wird) ...... also ich bin auf dem gebiet völliger anfänger.... ich brauche nicht diese 2 ränge (leutnant-colonel und sowas) sondern einfach so mal ne liste, wo gehts los und wo hörts auf (keine zu unfangreiche liste, keine zwischenschritte....)

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt..... (land is mir egal, also usa, deutschland, spanien.....) hauptsache ich hab mal ne einfache übersicht

...zur Frage

Eltern wollen mich nicht in die Bundeswehr lassen.

Ich würde gerne in die Bundeswehr, um dort meinen Pilotenschein (und auch evtl. höhere Ränge zu erreichen) zu machen. Allerdings muss ich mich dazu verpflichten, was ich auch machen würde. Nur meine Eltern und mein Freundeskreis ist dagegen. Aber warum? Ich seh da nichts falsches dran. Meine Eltern haben mich förmlich zusammengeschrien als ich ihnen das gesagt habe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?