Welche Räder kann ich an mein Auto montieren?

5 Antworten

Ich würde schon sehr vermuten, dass es mit der Einpresstiefe (ET15) der Felge zusammenhängt, weil die neuen Felgen ja an der Radaufhängung schleifen, wie du schreibst. Deshalb wäre es am sinnvollsten, auf der gegenwärtig verbauten Felge nachzuschauen, welche Einpresstiefe deine Felgen haben. Die Einpresstiefe (ET) ist in der Regel auf der Innenseite der Felge auf dem Lochkranz für die Radbolzen eingeschlagen.

- (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Auf folgende Dinge musst du beim Felgenkauf achten damit die Felge passt:

• Felgenbreite (kann leicht Abweichen - je größe die Abweichung umso vorsichtiger muss man sein)
  • Felgengröße (kann leicht Abweichen - je größe die Abweichung umso vorsichtiger muss man sein)
  • Einpresstiefe (je kleiner die Einpresstiefe umso weiter steht die Felge außen - je größer die Einpresstiefe umso weiter steht die Felge drinnen also solltest du hier schauen die gleiche Einpresstiefe oder zumindest eine kleiner zu nehmen)
  • Lochkreis
  • Lochdurchmesser
  • Abmessungen der Radnabenbohrung
  • Radschrauben (nicht jede Felge hat die gleiche Schraube)
  • TÜV
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Schau in deine Bedienungsanleitung oder in das COC Papier. Dort findest du alles lt Betriebserlaubnis für dein fz. Weiter im net Google. Da sind auch die Auflagen bez Räder, reifen, Auto aufgeführt.

Was möchtest Du wissen?