Welche (r) Käfer, Made, Larve war da in unserem Bett!?! (siehe Fotos)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also Bettwanzen oder jegliche anderen Wanzen sind definitiv auszuschließen, denn da sehen die Larven fast genauso aus wie die ausgewachsenen Tiere.

Ich würde auf eine Käferlarve tippen. Die werden dir nichts tun. Wenn du mehr wissen willst, dann pack die Larve in ein Glas mit etwas Klopapier, mach einen luftduchrlässigen Stoff drüber und lass sie sich verpuppen. Wenn das Adutltier schlüpft kannst du nochmal im Netz danach suchen. In der Regel findet man da leichter was als wenn man nur die Larve hat.

gretel222 23.04.2013, 20:59

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Leider habe ich beide gekillt.... Aber falls nochmal eine auftaucht (was ich nicht hoffe) werde ich es so machen wie Du mir geraten hast. Aber es wäre auch denkbar, dass es schon ein adultes Tier ist, oder? Würde eine Larve schnell laufen? Das Ding war echt zügig unterwegs.

0
Rofello 24.04.2013, 16:12
@gretel222

Also der gesamte Körperbau sieht für mich nach einer Larve aus. Schon deshalb weil keine Flügel vorhanden sind. Die meisten Insekten haben Flügel, wenn sie ausgewachsen sind. Die fehlen hier. Natürlich gibt es auch ein paar primitive, ungeflügelte Insektengruppen, deshalb bin ich mir nicht zu 100% sicher. Außerdem ist eine kräftige Kopfkapsel vorhanden, darum die Vermutung Käferlarve. Am Lauftempo kann man den Entwicklungszustand nicht festmachen. Alles in allem hab ich nur eine Einschätzung abgegeben, wofür ich das Tier halte. Eine Garantie, dass es eine Käverlarve war kann ich dir leider nicht geben.

0

Hm, so nach Beschreibung und ohne Foto schwer zu sagen.... Könnten Bettwanzen sein, aber dann irgendwelche eingeschleppten Exoten, die heimischen sind da eher schlichter.

Wenn sie nicht mehr Aufgetaucht sind ists wohl ein einmaliger Fall. Das schöne an diesen Exoten ist: sie fühlen sich hier nicht wohl. Und keine Scham, sowas hat selten was mit Hygiene zu tun. Vielleicht mal Besuch gehabt oder selber im Urlaub in fernen Ländern gewesen?

gretel222 21.04.2013, 18:50

Habe die Frage hier nochmal gestellt mit Fotos, die hatte ich vergessen. http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-fuer-eine-made-larve-kaefer-in-unserem-bett-siehe-fotos

Bettwanzen schließe ich aus, die sehen ganz anders aus.

0
Reinhardwm 21.04.2013, 21:37
@gretel222

Jau, das ist irgend eine Raupe. Irgendwie ganz putzig und sieht mir nach einem Job für meinen Kater aus. Vermutlich über den Winter irgendwo Eier abgelegt gewesen und nun geschlüpft. Aber WAS das mal wird... keine Ahnung. Mangels Futter eher gar nichts.

Einfach mal alle Ritzen und Spalten im Bett absuchen ob Du nicht mehr findest.

0
gretel222 23.04.2013, 21:01
@Reinhardwm

Schick Deinen Kater ma vorbei ;-) Wir haben ja auch einen, aber der bevorzugt eher größere Beutetiere.

0

Das hört sich nach Bettwanzen an.......google mal danach......und schau Dir Bilder an

gretel222 21.04.2013, 18:50

Danke für Deine Antwort. Habe hier nochmal Fotos gepostet: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-fuer-eine-made-larve-kaefer-in-unserem-bett-siehe-fotos

Bettwanzen schließe ich aus.

0
BEAFEE 21.04.2013, 19:03
@gretel222

Das ist in der Tat keine Bettwanze.......irgendeine Raupenart ??

0

leider kein Bild gefunden. Hast vergessen es zu posten. Deshalb LEIDER keine Hilfe, sorry

Sorry, ich habe die Fotos vergessen, stelle die Frage gleich noch einmal mit Anhang.

Was möchtest Du wissen?