Welche (r) Käfer, Made, Larve war da in unserem Bett!?! (siehe Fotos)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Bettwanzen oder jegliche anderen Wanzen sind definitiv auszuschließen, denn da sehen die Larven fast genauso aus wie die ausgewachsenen Tiere.

Ich würde auf eine Käferlarve tippen. Die werden dir nichts tun. Wenn du mehr wissen willst, dann pack die Larve in ein Glas mit etwas Klopapier, mach einen luftduchrlässigen Stoff drüber und lass sie sich verpuppen. Wenn das Adutltier schlüpft kannst du nochmal im Netz danach suchen. In der Regel findet man da leichter was als wenn man nur die Larve hat.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Leider habe ich beide gekillt.... Aber falls nochmal eine auftaucht (was ich nicht hoffe) werde ich es so machen wie Du mir geraten hast. Aber es wäre auch denkbar, dass es schon ein adultes Tier ist, oder? Würde eine Larve schnell laufen? Das Ding war echt zügig unterwegs.

0
@gretel222

Also der gesamte Körperbau sieht für mich nach einer Larve aus. Schon deshalb weil keine Flügel vorhanden sind. Die meisten Insekten haben Flügel, wenn sie ausgewachsen sind. Die fehlen hier. Natürlich gibt es auch ein paar primitive, ungeflügelte Insektengruppen, deshalb bin ich mir nicht zu 100% sicher. Außerdem ist eine kräftige Kopfkapsel vorhanden, darum die Vermutung Käferlarve. Am Lauftempo kann man den Entwicklungszustand nicht festmachen. Alles in allem hab ich nur eine Einschätzung abgegeben, wofür ich das Tier halte. Eine Garantie, dass es eine Käverlarve war kann ich dir leider nicht geben.

0

leider kein Bild gefunden. Hast vergessen es zu posten. Deshalb LEIDER keine Hilfe, sorry

Hm, so nach Beschreibung und ohne Foto schwer zu sagen.... Könnten Bettwanzen sein, aber dann irgendwelche eingeschleppten Exoten, die heimischen sind da eher schlichter.

Wenn sie nicht mehr Aufgetaucht sind ists wohl ein einmaliger Fall. Das schöne an diesen Exoten ist: sie fühlen sich hier nicht wohl. Und keine Scham, sowas hat selten was mit Hygiene zu tun. Vielleicht mal Besuch gehabt oder selber im Urlaub in fernen Ländern gewesen?

Habe die Frage hier nochmal gestellt mit Fotos, die hatte ich vergessen. http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-fuer-eine-made-larve-kaefer-in-unserem-bett-siehe-fotos

Bettwanzen schließe ich aus, die sehen ganz anders aus.

0
@gretel222

Jau, das ist irgend eine Raupe. Irgendwie ganz putzig und sieht mir nach einem Job für meinen Kater aus. Vermutlich über den Winter irgendwo Eier abgelegt gewesen und nun geschlüpft. Aber WAS das mal wird... keine Ahnung. Mangels Futter eher gar nichts.

Einfach mal alle Ritzen und Spalten im Bett absuchen ob Du nicht mehr findest.

0
@Reinhardwm

Schick Deinen Kater ma vorbei ;-) Wir haben ja auch einen, aber der bevorzugt eher größere Beutetiere.

0

Winzige Insekten in der Wohnung - wie heißen sie und wie werde ich sie los?

Ich habe in zwei Schubladen im Schlafzimmer kleine Insekten gefunden, und dann noch zwei in einem anderen Zimmer auf dem Teppichboden.

Sie sind ca. 2-3 mm lang, haben eine eher ovale Form, sind dunkelbraun und bewegen sich durch schlängelnde Bewegungen (wie Würmer), also nicht durch Krabbeln oder Fliegen.

Ich war mit den beigefügten Fotos in einem Pflanzen-Fachgeschäft, haben dort etliche Abbildungen betrachtet, aber diese Insekten nicht gefunden.

Leider habe ich nur das unscharfe Foto von dem Insekt, bevor es sich gehäutet (?) hat.

Weiß jemand mit Sicherheit, um was es sich handelt und wie ich sie los werde?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was sind das für Insekten in unserem Schlaf- und Arbeitszimmer?

Hallöchen,

vor einigen Tagen hatte ich unter meinem Schreibtisch meine Zeichenblöcke und Zeichenmappen nach bestimmten Bildern durchsucht und da sind mir so kleine Würmer (?) aufgefallen. Abgesehen davon, dass ich das alles andere als lecker fand, da ich echt ein paar gefunden habe (inkl. so einer Art Hülle, oder vielleicht auch schon tote, kann das alles nicht so beurteilen, leider habe ich da noch keine Fotos gemacht), die sich sowohl in der Mappe als auch zwischen den Blättern befanden, hab ich mir nichts weiter gedacht. Eher mehr in die Richtung, blöder Zufall. Alles weggesaugt und gesäubert und damit dachte ich gut ist. Zwei Tage später habe ich oben neben unserer Bettwand eine um einiges größere Variante dieser Viecher gesehen. Davon hab ich dann direkt ein Foto gemacht und seitdem schlafen wir auch im Wohnzimmer. Unsere Idee war, alles mit Raid einzusprühen und über Nacht ziehen zu lassen. Das haben wir dann auch für heute vor, unter der Woche war das alles nicht so gut machbar, da wir auch gleichzeitig Katzen besitzen, die noch getrennt gehalten werden müssen, aber das nur zur Nebensache, wieso wir nicht direkt gesprüht haben ;)

Jedenfalls waren wir gestern nochmal im Schlafzimmer, um der Katze, die noch alleine gehalten wird, ein wenig Gesellschaft zu leisten und Schwupps, sogar auf der Matratze haben wir nun so kleine Monster gesehen, diesmal aber wieder in der kleineren Auffassung. Werde die Bilder hier auch anhängen. Lange Rede, kurzer Sinn.. Was sind das für Insekten, woher kommen sie und vor allem, wie wird man sie los? Reicht die Raid Aktion über Nacht? Gibt es Stellen, an denen wir gezielt suchen sollten? Achso, an dem Tag, an dem ich das große Vieh am Bett entdeckt hatte, haben wir soweit wir konnten alles vorgeschoben und abgesaugt. Bett, Kratzbäume usw. Einzig der Kleiderschrank war nicht machbar, da der zu schwer und groß ist. Aber beim Saugen selbst, sind uns kaum welche begegnet und dann, am Tag danach, sind da welche auf der Matratze.. Ich verstehs nicht :/

...zur Frage

Weiß jemand um welches Insekt es sich hierbei handelt?

dieses spinnenartige Tierchen fand ich in meinem Bett. Weiß jemand um welches Tier es sich handelt? Bitte um schneeeeellle Antworten. Danke dir!

...zur Frage

Was ist das für eine Larve/Raupe auf meinem Bett?

Ewww wollte gerade ins Bett gehen und dann fand ich dieses Ding darauf! :(

Was ist das? Ich putze mein ganzes Zimmer ein mal die Woche (auch unter und um das Bett!) wie kann sowas auf mein Bett kommen? Ist mega eklig! :(

Ich hoffe es ist eine nette Raupe und keine hässliche Pest-Larve! :D

Danke für die Hilfe!! =)

...zur Frage

Tierchen unterm Bett (Insekten), was kann man gegen sowas tun? Hilft Desinfektionsspray?

Hallo zusammen,

weiß jemand was das hier für ein Tier ist? Scheint mir irgendeine Larve zu sein aber beim googeln finde ich nichts, was exakt so aussieht...

Was kann man gegen sowas tun? Hilft Desinfektionsspray?

Danke im Voraus!

...zur Frage

marde, larve oder raupe unterm bett

Hallo zusammen ich bin grade auf lehrgang und wollte mein zimmer beziehen und als ich mein bett beziehen wollte. Fand ich unter meinem bett kleine braune tiere mit vielen füßen und etwas haarig nun wollte ich wissen ob ich trotzdem hier in ruhe schlafen kann die 2 wochen die ich hier bin .. ich habe mal ein bild hoch geladen und danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?