Welche Queeren Anime könnt ihr mir empfehlen?
Hallo, bin m/20 und möchte gerne Queeren Anime Empfehlungen.
Die die ich geschaut habe bzw. noch schaue: Sailor Moon, Madoka Magica und Cardcaptor Sakura, Saiki K (Protagonist ist Asexuell).
Welche Queeren Anime könnt ihr mir sonst empfehlen?
7 Antworten
Soweit ich mich erinnere sind Sailor Moon und Madoka Magica keine queeren Animes.
Probiere es doch mal mit Ranma 1/2
Sailor Uranus und Sailor Neptun sind confirmed ein Paar und das wird im Anime auch von Anfang an dargestellt. In manchen Ländern (unter anderem Deutschland) gab es aber ne Zensur in der Übersetzung, da wurde aus den beiden Cousinen gemacht.
Die sind übrigens auch nicht das einzige Canon Queere Paar bzw. Nicht die einzigen Canon Queeren Charaktare.
Kannste alles auch gerne selber nach recherchieren.
Man muss dazu sagen, es gibt keine expliziten Szenen. Aber offensichtlich ist es eig trotzdem, wenn man die synchro außer Acht lässt.
Wie bereits gesagt das ist mir vollkommen neu. Zudem kenne ich nur die deutsche Version.
Ja, wie gesagt in der deutschen Version wurden die beiden Charaktere in der Synchro zu Cousinen gemacht. Ob die Szenen, die darauf hindeuten das sie ein Paar sind auch zensiert wurden, weiß ich nicht.
Komi Can’t Communicate - der Charakter Osana Najimi
- Akuma No Riddle
- Given
- Fate/Kaleid Liner Prisma No Illya
Also eher queer angehauchte Anime sozusagen? Hier ein paar Empfehlungen dafür:
- Banana Fish
- Baban Baban Ban Vampire
- Blue Period
- Komi can't communicate
- Buddy Daddies
- Fairy Ranmaru
- Magical Girl Ore
- My new Boss is Goofy
- Orenchi no Furo Jijou
- Senpai is an Otokonoko
- sk8 the infinity
Stop! Hibari-kun. Hauptcharakter ist ein Transmädchen. Auch wenn sie in der Serie noch als "Crossdresser" bezeichnet wird, da der Ausdruck "Transmädchen" 1983 noch nicht all zu verbreitet war. Dafür daß der Titel über 40 Jahre auf dem Buckel hat, war er seiner Zeit doch ziemlich voraus (doch leider fiel es keimen auf). Hibari ist schlau, witzig und tough und ihr transphobes Umfeld kriegt ordentlich ihr Fett weg
https://www.youtube.com/watch?v=cxmzGBUHfuM
Ansonsten halt alles aus der Sparte "Yuri" und "Yaoi".
Einige wurden hier schon genannt. Ich fand z.b. noch "Hoshikuzu Telepath" aus der Herbst-Season 2023 sehr gelungen.
Tatsächtlich hat Hisashi Eguchi Hibari nie explizit als Trans bezeichnet. Ich denke schon daß Hibari trans ist oder zumindest eine Trans-Lesart zuläßt.. Hibari bezeichnet sich die komplette Serie über - zumindest in der mir vorliegenden englischen Übersetzung - als "She" /"Her" - sowohl zu Hause bei ihrer Familie, als auch in der Schule (wo sie komplett als Mädchen wahrgenommen wird). Jedes Mal wenn Kosaku Hibari als Junge bezeichnet, kriegt er in der Regel eins von ihr übergebraten, so daß - abgesehen von Hibaris Familie - niemand weiß, daß es sich um einen biologischen Jungen handelt. In Kapitel 6 im Manga bzw. Folge 3 im Anime sagt Hibaris Vater Ibari auch "I should be ashamed that my perverse son wears stuff like this", worauf Hibari ihm entgegnet: "Then think of me as your daughter" . Ich denke das ist eindeutig.
Aber die Quelle auf die ich mich beziehe sagt ganz klar etwas anderes.
Eguchi wollte einen romantischen Comedy-Manga schaffen, in dem die weibliche Hauptfigur ein Crossdressing-Junge ist, um sich über das Genre lustig zu machen. Er nahm sich im Vergleich zu seinen früheren Mangas mehr Zeit, um die Kapitel zu zeichnen, und als die Fortsetzungen voranschritten, fiel es ihm immer schwerer, ein wöchentliches Tempo für die Kapitel einzuhalten. Er gab die Serie schließlich auf, nachdem der Chefredakteur von Weekly Shōnen Jump seine Bitte, die Kapitel alle zwei Wochen zu veröffentlichen, abgelehnt hatte. Von Juli 2009 bis Februar 2010 veröffentlichte Shogakukan ein dreibändiges Buch Stop!! Hibari-kun! Complete Edition Omnibus-Sammlung, die neben neu gezeichneten Coverbildern auch verschiedene Überarbeitungen der ursprünglich veröffentlichten Kapitel enthält.
Ich denke er/sie meint Sailor Moon, weil es da ein lesbisches Paar gibt.