Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Tabak-Pfeifen?

2 Antworten

Ok als erstes kauft man sich eine gerade Pfeife. Sie muss nicht ganz gerade sein. Gebogene Pfeifen sind schwieriger zum Rauchen. Dann schaut man das man eine mittlere Außenwand hat, weil man als Anfänger zu heiß raucht. Sag dem Verkäufer dass du einen Pfeifenputzer willst, sodass du sehen kannst ob du mit dem Pfeifen Putzer reinkommst. Viel Spaß beim genießen des Tabaks. Empfehlenswert ist der Tabak mit Whiskey und honiggeschmack. Nimm nicht einen zu stark aromatisierten Tabak da dieser mehr Probleme macht. Viel Spaß wünscht dir Marc

Gerade Pfeife  - (rauchen, Pfeife, Tabakpfeife) Schauen das der Pfeifenputzer genau beim Boden rauskommt, da sonst nochein Rest* - (rauchen, Pfeife, Tabakpfeife) Mittlere Wand  - (rauchen, Pfeife, Tabakpfeife) Schauen ob man durch das Mundstück kommt*übrig bleibt - (rauchen, Pfeife, Tabakpfeife)

Als Material Bruyére, erst mit Erfahrung Meerschaum. Am besten mit einem günstigen Modell einer renommierten Marke einsteigen und vorerst auf Design- und Freehandmodelle (Bang etc.) verzichten, da diese oft recht zickig sind. Auf saubere und leichte Verbindung des Mundstückes achten und auch auf einen passenden Biss. In den Kopf schauen, ob die Öffnung nicht zu weit über dem Boden liegt, da es sonst zu einem widerlichen Sottertopf kommen könnte. Wenn sie dann noch gut in der Hand liegt und auch noch eine schöne Maserung hat, kann nicht mehr viel schief gehen... :-)

Riecht eine gebrauchte Tabakpfeife immer so rußig?

Ich würde gerne mal das Pfeiferauchen ausprobieren.
Dazu steht mir eine ca. 35 Jahre alte Pfeife meines Vaters zur Verfügung.

Jetzt habe ich mal an der aus Neugier gerochen und festgestellt, dass die ziemlich rußig und bitter riecht.

Das Mundstück ist leider nicht mehr zu gebrauchen, da es sich so langsam aufzulösen beginnt und extrem übel riecht...

Daher frage ich mich, ob die Pfeife mit einem neuen Mundstück noch (b-)rauchbar ist oder ob ich mir lieber eine neue kaufen sollte.

Bitte um Aufklärung! :-D

...zur Frage

Gibt es bei Billard-Kugeln große Qualitätsunterschiede?

Wollte ein Satz Billardkugeln verschenken! Wer weiss auf was man achten sollte und ob es große Qualitätsunterschiede gibt?

...zur Frage

Pfeifengeruch

Hallo,

seit ca. 2 Monaten rauche ich Pfeife, bisher war auch alles gut damit, nur seit kurzem haben meine beiden Pfeifen einen ziemlich scharfen Geruch beim rauchen. Die Pfeifen werden täglich gereinigt und keine wird mehr als 2mal am Tag benutzt, den Tabak den ich rauche ist der WoLarsen Classic, bis vor kurzem hat das auch Klasse geschmeckt. Woher könnte der komische Geruch nur kommen, das riecht irgendwie Säuerlichscharf, es sticht schon fast in der Nase. Weiß da jemand Rat? Ich bezweifle das die Pfeifen versumpft sind, angeblich riecht das ganz anders.

...zur Frage

Auf was muss man als Schiri achten?

Ich werde bald ein e jugend spiel pfeifen müssen da kein anderer zur verfügung stand.

Worauf sollte man achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?