Welche Qualifikationen sind nötig, um in Baden-Württemberg Landrat zu werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

da in baden-württemberg der landrat nicht in direkter wahl sondern vom jeweiligen kreistag für acht jahre gewählt wird, dürfte ein dem mehrheitsverhältnis entsprechendes parteibuch sehr hilfreich sein. ansonsten gelten alle mindestvoraussetzungen für eine beamtenlaufbahn im sehr gehobenen dienst. in einer anderen antwort auf diese frage ist zu lesen, dass mindestalter und deutsche staatsangehörigkeit notweindig seien. alter ok, aber bei der staatsangehörigkeit wäre ich mir nicht so sicher.

Es gibt keine. Der gesetzgeber hat davon abgesehen

al1308 13.07.2010, 15:12

danke

0
eurofuchs2 13.07.2010, 17:39
@al1308

Stimmt so nicht: Mindestwahlalter als Stichwort oder deutscher Staatsbürger als weiteres!

0
  1. Trinkfestigkeit

  2. unkritischer Geschmack

  3. Man muss Oettinger mögen!

Besondere Englischkenntnisse sind erwiesenermaßen nicht notwendig.

wie überall in der politik,mann muß gut lügen konnen

Was möchtest Du wissen?