Welche Punkte könnte ich für eine Gliederung eines Vortrages von Calciumcarbonat verweneden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Natürliche Vorkommen, Verwendung durch Menschen, Herstellung und Eigenschaften sind doch bei chemischen Stoffen eigentlich die interessantesten Punkte, oder?

Vorkommen wäre natürlich in Schneckenhäusern etc. und in Marmor. Verwendung z.B. beim Kalkbrennen.

Die wichtigsten Formen sind Calcit und Aragonit.

Wenn du noch weitere Aspekte aufnehmen möchtest könntest du aber über das Auftreten im Zyklus Calciumcarbonat - Calciumoxid -Calciumhydroxid sprechen und über die Geschichte, d.h. Entdeckung bzw. frühere Verwendung.

Danke dir für die schnelle Antwort, werde ich mir gleich notieren!

0

Wenn man auf den Stoff mit "den vielen Gesichtern" eingehen soll, dann müssen natürlich die Modifikationen von Calciumcarbonat, wie der Kalk, die Kreide und der Marmor hinsichtlich Vorkommen, Abbau, Eigenschaften und Verwendung zur Sprache kommen.

Da Calciumcarbonat in riesigen natürlichen Lagern (z.B. Kalkalpen) vorkommt, ist in diesem Zusammenhang der natürliche und der technische Kalkkreislauf ein weiteres Thema in Deinem Bericht.

Die Fächerverbindung von der Chemie zur Kunst kannst Du herstellen, indem Du vielleicht anhand eines Bildes zeigst, dass der Maler Caspar David Friedrich von den Kreidefelsen auf Rügen sehr fasziniert war und diese mehrfach gemalt hat.


Was möchtest Du wissen?