Welche psychische Krankheit kann das sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo HelpMePleasels,

insbesondere die Androhung eines bevorstehenden Selbstmordes ist natürlich krankhaft. Auf solche Gedanken kommt man ja nicht ohne Grund. Aber auch die anderen von Dir angeführten Punkte, wie das Streben nach Anerkennung etc., deuten durchaus auf einer psychische Erkrankung hin.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenne ich alles aus eigenen Erfahrungen, und ich weiß, wie du dich fühlst. Ab welchem Punkt ein Mensch gestört ist, das ist immer so eine Frage... Schwer zu beantworten.

So ein Verhalten rührt nicht selten von Erfahrungen, wie Vernachlässigung und nicht erreichten Zielen her. Auch dieses extreme Bedürfnis "über" anderen zu stehen ist nicht normal, definitiv nicht. Aber Menschen dieser Art werden das nur schwer einsehen...

Sonst schreib mir mal privat wenn du willst deswegen, wenn du hier keine Details sagen magst.

Kopf hoch.

/L

Es könnte natürlich Narzissmus sein, wie von manch anderen vermutet aber ich werfe hier mal eine ganz andere Idee ein:

Histrionische Persönlichkeitsstörung

Seanna 07.07.2016, 22:53

Da wäre das vorwiegende Beziehungsmotiv aber Wichtigkeit und nicht Anerkennung. Auch neigen Histrioniker zwar dazu, die Dramaqueen zu geben und im Mittelpunkt zu stehen, aber selten zu so extremer Abwertung und Selbstwerterhöhung durch fertigmachen anderer.

0
Evoluzzer213 07.07.2016, 23:02
@Seanna

Es war ja nur ein Vorschlag, der auf mich plausibel gewirkt hat. Ich besitze kein abgeschlossenes Medizinstudium mit Spezialisierung auf Psychiatrie^^

Ich dachte halt, dass sie ihre Wichtigkeit für den Haushalt so hervorhebt. Man kann sich außerdem auch erfolgreich wichtig machen, indem man alle anderen entwertet, um im Mittelpunkt zu stehen.

Wenn jemand einfach sagt, dass man sich bald erhängt dann hat das für mich auch schon etwas ähnliches wie eine Dramaqueen

0

Nach deiner Beschreibung kann ich keine psychiatrische Diagnose finden.
Das was du beschreibst, klingt nach einer überforderten Mutter, die unzufrieden mit ihrer Lebenssituation ist und Anerkennung will, weil sie für die Familie viel leistet. Hausarbeit ist selbstverständlich, keinem fällt sie auf, wenn sie erledigt ist. Wenn man arbeiten geht, gibt es wenigstens Geld und in der Schule Noten, alles Formen von Anerkennung, bei der Hausarbeit gibt es nichts, außer die Familienmitglieder bedanken sich.

HelpMePleasels 07.07.2016, 21:58

Aber sie arbeitet ja!

0
bikerin99 07.07.2016, 22:03
@HelpMePleasels

Es ist was anderes, arbeiten zu gehen und dann noch den Haushalt zu schauckeln, gibt es bei euch zwischen deinem Vater und ihr: Halbe, Halbe, denn nicht nur der Vater arbeitet, sondern sie auch und hat auch Freizeit und Entspannung verdient.
Ich beneide keine Frau, die berufstätig und verheiratet ist, und dann noch Kinder hat. Wie kommt sie dazu, so viel zu tun und die Männer sich "großzügig" beteiligen oder sich völlig zurücklehnen.

0
HelpMePleasels 07.07.2016, 22:45
@bikerin99

Aber mein Vater hilft doch auch so gut er kann obwohl er sehr krank ist und den Rest mache ich.. Ich koche selber, mache am Wochenende den halben Haushalt und ich verlange nur zum Sport gefahren zu werden, was sowieso mein Vater macht

0

Klingt wie eine narzisstische Störung.

Speziell die Suche nach Anerkennung und die krankhafte Sucht, sein Selbstwertgefühl durch Erniedrigung anderer zu erhöhen.

Der sozialpsychiatrische Dienst kann dir in dem Fall helfen. Der ist auch explizit für Angehörige da.

Klingt mehr nach Unzufriedenheit.

Was möchtest Du wissen?