Welche Prpgrammiersprache muss man lernen um Spiele wie Goodgame Empire zu programmieren und wie lernt man diese?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man sich bei denen umschaut, erkennt man in den offenen Stellen, wonach gesucht wird:

  • Java-Developer
  • HTML5 Game Developer
  • Flash Client Developer
  • Unity 3D/2D
  • PHP Backend

Das Spiel selbst ist mit Flash und ActionScript entwickelt (Quelle: https://www.goodgamestudios.com/de/blog/programmierprosa-wie-client-developer-aus-code-burgen-bauen-2/2015/02/24/). Aber Möglichkeiten für webbasierte Spiele gibt es wohl viele; das muss nicht zwangsläufig Flash sein.

Allgemein würde ich zum Lernen vorschlagen, dass du dich in deiner Umgebung mal umschaust, ob es zum Beispiel an Volkshochschulen, irgendwelche Seminare dazu gibt. Ansonsten sind Bücher für Anfänger recht hilfreich oder Online irgendwelche Literatur. Von YouTube rate ich ab, da professionelle Entwickler selten bis gar nicht irgendwelche Tutorials veröffentlichen (beim abtippen lernt man nichts) und die anderen sind häufig Anfänger und wissen selbst nicht genau, was sie tun. (Wenn etwas funktioniert heißt das nicht zwangsläufig, dass es richtig/gut ist.)

Ein Spiel zu entwickeln ist viel Aufwand. Für einen Anfänger in der Form, wie die Spiele von Spielestudios veröffentlich werden, unmöglich. Du brauchst dafür viel Zeit oder mehrere Entwickler.

PS: Auch wenn man damit Geld verdienen möchte, solltest du dir die Goodgame Studios nicht als Vorbild nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bib selbst noch am Anfang, würde dir aber für den KOMPLETTEN Anfang sowas wie Scratch und Phyton empfehlen. Es gibt genug Bücher die alles ganz einfach erklären. Danach am besten sowas wie Java CC+ oder C++.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sauperle
27.03.2016, 23:54

Dann sollte damit aber auch der Lebensunterhalt verdient werden können, sonst ist der Aufwand mMn nicht gerechtfertigt.

0

Der Aufwand ist aber groß, nur wegen einem Spiel eine Programmiersprache zu erlernen. Das habe ich zur Zeit der Falkland Kriese mal gemacht (u-Boot Spiel) und würde es niemand empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?