Welche pronomen habt ihr?

Also jetzt wenn man über euch sprecht also in Setzen wie er hatt eine neue Jacke

8 Antworten

Hallo,

ich benutze als Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie sowie die entsprechenden Objekt- und Possessivpronomen. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend; für manche Leute sogar schon viel zu viel.

Da werden in der Sprache - aus Bequemlichkeit, weil es zu umständlich ist, weil es schneller geht und kürzer ist (um es mal nett zu formulieren) - Endungen, Silben, Artikel, Verben, ... zuhauf weggelassen, dafür will man aber xxx "Geschlechter" einführen und zwischen ihnen sprachlich differenzieren???

Wat soll dä Quatsch?

Ich kann inzwischen schon nur noch darüber schmunzeln, dass so viele Leute meinen, sich über ein Pronomen definieren zu müssen.

AstridDerPu

PS: Das "Ens-Gendern" halte ich für völligen Blödsinn, der mir keinen weiteren Kommentar wert ist.

Ich meine welche nutzt du für dich bzw mit welchen soll über dich gesprochen werden

@Reinkanation

Ich benutze ich, mein, mir, mich. Über mich soll gar nicht gesprochen werden, sondern mit mir.

Meine Pronomen sind im englischen She/her oder They/Them; im deutschen Sie/Ihr, da ich keine geschlechtaneutralen passend finde.

"den"

"Kommt auf den Pommes noch was drauf?"

🤣

Wenn ihr über euch sprecht

@Reinkanation

Nagut...dann eben Seriös...obwohl ich jetzt Feierabend habe:

Er hat eine neue Jacke, Sie hat eine neue Jacke, Es hat eine neue Jacke...Ende!

P.S. ich gendere erst, wenn ich per Gesetz dazu VERPFLICHTET werde gendern zu müssen!

@Reinkanation

Keine Ahnung...das entscheidet doch jede Außenstehende Person selbst, welches Pronomen diese Person benutzen mag...

...andererseits bin ich männlich und stockhetero...und so wird es auch bleiben.

Ich benutze die Pronomen, welche ich in der Schule vor 45 Jahren gelernt habe und mit Gendern habe ich nichts am Hut.

"Ens Fragestellens ist vor ens Haus von ens Freundens angefahren worden."

Heißt das jetzt:

  • Der Fragesteller ist vor meinem Haus von deiner Freundin angefahren worden
  • Die Fragestellerin ist vor deinem Haus von meinem Freund angefahren worden
  • Das Fragestell ist vor seinem Haus von seiner Freundin angefahren worden
  • ...

Wo soll jetzt der Rettungsdienst hin? Und wen soll die Polizei verhören? Ens Ens?

Ja, die allermeisten die ens sagen machen das ja als Witz