Welche Programmiersprache/Tool brauche ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstelle den Character Editor mit Unity3D und WebGL. Wie sich dementsprechende Projekte erstellen lassen, findest du hier.

Ansonsten würde ich dir wohl ein/e WebGL-Framework/-bibliothek empfehlen, wie BabylonJs (siehe z.B das Yeti-Beispiel). , Three.js oder A-Frame.

Mit 3D-Modellierung und -animation solltest du dich in diesem Zuge auch befassen. Typische Anwendungen, die hier infrage kommen, sind Autodesk Maya, Cinema4D, Autodesk 3ds Max, SketchFab, Sculptris oder Blender. Die beiden letztgenannten Programme sind kostenlos, SketchFab ist ein Freemium-Produkt.

Wenn es fürs Web ist, dann würde ich Dir JavaScript vorschlagen. Ggf. mit entsprechenden Bibliotheken/Frameworks.

Früher hat man so etwas gerne mit Flash gemacht, aber das wird ja immer weniger unterstützt. Genau so sieht es mit Java aus.

Für solch 3dimensionale Objekte ist das Web nicht gemacht. Möglicherweise kannst du das mit ASP oder JSP umsetzen, wird aber definitiv nicht einfach.

hm okay danke. wie sieht es mit einer 2D Lösung aus. Hast du da eine Empfehlung für mich?

0