Welche Programmiersprachen sind für den Anfang die man wissen muss/sollte?

11 Antworten

Meine Frage ist, wo du damit hinwillst? Was interessiert dich und was willst du ultimativ programmieren können?

Die großen Sprachen sind sicherlich C, C++, C#, Java, Python und im Webbereich sicherlich auch PHP und JavaScript. Ein Programmierer kommt aber auch auf Dauer nicht ohne Datenbanken und fundierte SQL-Kenntnisse (vorsicht keine Programmiersprache sondern eine Abfragesprache) aus.

Wenn dich zum Beispiel App-Entwicklung interessiert, würde ich dir zu C# raten, da es eine sehr umfangreiche und mächtige Programmiersprache ist. Auch JavaScript kann interessant sein, ist allerdings eine Scriptsprache.

Wenn du aber sagst, Webentwicklung interessiert dich mehr, dann kann JavaScript und PHP (HTML und CSS als Grundvoraussetzung nenne ich nicht, da es keine Programmiersprachen sind) ein guter Einstieg sein.

Für Roboterprogrammierung, Steuerungen oder ähnliches, wäre als Basic natürlich Assembler, C und C++ besser geeignet. Wenn du zum Beispiel mit einem Arduino anfängst, dann kann auch ein Einstieg über Processing (und später Java; Processing selbst ist irrelevant) interessant sein, wobei ich da eher zu Assembler, C und C++ greifen würde.

Wenn man die Logik der Programmierung einmal begriffen hat und grundlegende Konzepte wie Objektorientierung und später auch Rekursion verstanden hat, dann ist jede weitere Sprache weit leichter zu lernen.

Im Informatik-Studium fängt man übrigens meistens mit einem C-Derivat (C, C++, C#) oder auch mit Java an. Ist ein wenig von der Spezialisierung und der Universität abhängig. Ich selbst habe im Studium mit Java begonnen ("Java-Programmierung für Anfänger programmieren lernen ohne Vorkenntnisse" und "Java ist auch eine Insel" als meine Go-To-Nachschlagewerke), konnte aber vorher bereits JavaScript, PHP und ActionScript (<- Jugendsünde, die ich mal aus Langeweile angefangen habe). Ein Freund von mir hat aber zum Beispiel mit C# begonnen, und wieder ein anderer wirklich mit Assembler und C. Es hängt wie gesagt sehr davon ab, wo man hin will bzw was man machen will. Eine pauschale Antwort, gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Actionscript 3 ist doch ne gute Sprache die aus ECMA entstanden ist? Es gibt viele die der meinung sind das es das bessere JS ist, war selbst,  als die Technologie ihre Zeit hatte hardcore AS/Flex SDK Entwickler, -  klar, ist heute so gut wie tot aber der Lerneerfolg und die Adaption des hier aufgebauten Wissen in andere Sprachen war relativ hoch

0
@mrhashpipeotto

Als ich damit angefangen habe, waren die iPhones gerade am kommen und der Streit zwischen Adobe und Apple gerade groß – sprich es war schon ein sinkendes Schiff. Ich stelle es gar nicht in Frage, dass mir mein Wissen um ActionScript einiges erleichtert hat, aber ich würde die Sprache heute niemanden mehr raten^^

0
@karinili

Ich hab damit gearbeitet da gabs noch keine iphones und da hatte der kackelige ie noch die höchsten Marktanteile, klar,  ab 2009, 2010 hat sich vieles verändert , ab da an hat es sich nicht mehr gelohnt damit anzufangen, AS und flash war nicht die erste Technologie die aufs konto von  apple gingen, die pascal fans in den 80er können dir davon ein lied singen... Aber es war auch abzusehen das flash und plugins nur übergangstechnologien waren. Heute kann der Browser alles nativ und ist zum betriebssytem im Betriebssystem geworden 

1

Du hast die freie Wahl unter den großen, modernen. Wenn du eine Sprache "richtig" lernst dann lernst du dabei sehr viel und es spielt keine entscheidende Rolle welche. Ja, bei manchen lernst du anderes als bei anderen aber wenn du keine bestimmte Zielsetzung hast, dann muss es nicht so sein, dass das, was du bei der einen nun lernst, das bei der anderen kein Thema ist, auch unbedingt ein schlimmer Verlust ist. Z. B. mein mangelndes Wissen über Pointer ehe ich mich mit C/C++ beschäftigt hatte war jedenfalls von keiner praktischen Bedeutung. :)

Allerdings solltest du nicht irgendwann sagen "meine Programmiersprache ist die einzig wahre und allerallerbeste" ohne dich ernsthaft mit anderen beschäftigt zu haben.

Einfache Programmiersprachen für den Anfang sind C# und Java, wobei ich hier definitiv eher zu c# greifen würde. Falls du eher in die Richtung Administration willst, währe sowas wie Powershell nicht schlecht, für Datenbanken selbstverständlich SQL und wenn du in Richtung Web gehst, setzt du dich mit HTML, CSS und JavaScript auseinander.

Vielen Dank. Gibt es etwas, womit man das alles mit einem MacBook machen kann oder muss das ein PC/Laptop mit Windows sein? Habe beides zur Verfügung 

0

10 Seiten Referat - Aufbau und Struktur?

Hallöle alle zusammen,

Ich muss ein 10 Seiten-Referat erstellen und wollte mal Fragen ob es da irgendwelche Richtlinien gibt?

Habe bisher immer nur PPP o.Ä. erstellt, was hier aber nicht mal zwangsläufig dazu muss. Soll also ein reines Text-Basiertes Referat werden.

Die Frage also:

Gibt es auch hier einen bestimmten aufbau, der zu beachten ist?

Der Klassiker: Einleitung - Hauptteil - Schluss?

Gehört auch hier ein Handout dazu (bzw. ggf. eine 1 Seiten Zusammenfassung oder so ?

Gehört bei der "geringen" Größe, mit nur einem Thema, ein Inhaltsverzeichnis rein oder so?

(Wäre bei dem Thema: "Linux - Windows Konsole im Vergleich" sowas wie k.a. jetzt nur als bsp.

  1. Anwendungsbeispiel
  2. Befehle (Kommandos) )
...zur Frage

Coding-Seite (Interaktiv Programmieren)?

Hallo,

Ich habe vor ungefähr 3 Monaten eine Seite gefunden, auf der man in verschiedenen Programmiersprachen interaktiv das Programmieren lernen konnte. Jetzt finde ich diese Seite nicht mehr. Entweder gibt es die nicht mehr (was eher unwahrscheinlich ist, weil das echt 'ne gute Seite war) oder ich suche nach falschen Begriffen.

Allgemein ging es auf der Seite darum, bestimmte Aufgaben (Projekte/Challenges) zu lösen. Diese Aufgaben konnte man dann mit anderen Nutzern diskutieren und sich die Lösung (Quelltext) anschauen, wenn man nicht weiterkommt. Das waren aber nicht so langweilige Aufgaben, wie z.B. "Hello World" :D, sondern so Aufgaben, womit man sich schon je nach Schwierigkeit 5-10 min oder sogar mehrere Stunden beschäftigen musste.

Ich liste ein paar Seiten auf, die ich NICHT meine:

  • codecademy
  • code.org/learn
  • codeschool
  • sololearn
  • http://www.learn-cpp.org/de/

Hoffentlich kann jemand die Seite finden :)

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

...zur Frage

Fragen zur Partei SPD und Familie?

Hey Leute,

und zwar wollte ich fragen ob sich hier welche mit der spd beschäftigen und wissen wie die Familienpolitik bzw das Familienbild der spd ist und wie die spd zu gleichgeschlechtlichen Ehe steht und wie sie zum Thema gleichgeschlechtliche Ehe und Kinder adoptieren stehen..?

danke im Voraus :)

...zur Frage

Warum Selbstmord als Schulthema?

Hallo,

Ich rege mich im Moment ziemlich darüber auf das wir in der Schule so viele Geschichten und so weiter zum Thema Selbstmord haben und uns damit beschäftigen weil mich das immer fertig macht weil ich es hasse mich mit diesem Thema auseinander zu setzten aber wenn man es halt so oft hört wird das halt im Kopf immer wieder aktiviert?

Irgendwelche Tipps wie mich das nicht so mitnimmt bzw. ich mir nicht so viele Gedanken dazu mache?

...zur Frage

Wie steht Afd zur Bildungspolitik?

Mich interessiert das Thema sehr. Ich würde die Afd niemals wählen, jedoch will ich trotzdem wissen wie sie zur Bildungspolitik stehen. Und wie die anderen Parteien zu dem Thema stehen (im Vergleich). Welche Partei man wählen sollte wenn man bei der Bildungspolitik punkten will. Bitte keine unnötigen Hater antworten wie ,, Afd ist rassistisch'' bla bla bla ist mir alles bewusst, ich will die guten und schlechten Seiten der Afd wissen in der Bildungspolitik

...zur Frage

Thema Fake News.Habt ihr Beispiele?

Kennt ihr irgendwelche Seiten wo Fake News stehen. Ich brauch ein paar Beispiele für meine GK Hausis.Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?