Welche Programmiersprachen mögt ihr am meisten?


11.04.2021, 12:38

Quelle: statista

Wo sind denn alle die Python mögen???

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

C# 26%
Java 26%
Python 22%
C++ 17%
PHP 7%
Julia 2%
Perl 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Python

Nur weil mein nicht auf das ";" achten muss.

Nachteil aber ist, dass Python relativ langsam ist.

Deshalb habe ich auch C++ gelernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Python, C++ (Arduino).

Ja, leider

0

"weil man nicht auf das ; achten muss" -> erstmal einen TAB oder Leerzeichen zu viel machen. Also das Argument ist irgendwie schwach. ^^'

3
@Serius

Naja, die einrückungen werden - je nach IDE - automatisch gesetzt.

1
@Thomaskllr

Aber dass das nötig ist, um kompilierbaren Code zu haben, ist halt zumindest fragwürdig. ^^'

Naja, hab nichts gegen Python, fand nur DAS als Hauptargument irgendwie meh. ^^'

0
@Serius

Ich habe Python gehasst, ich komme von PHP und Python war der horror, ich habe Klammern und Semikolons gemacht, es war schlimm... Doch nach kurzer Zeit war es sooo angenehm, weil man kaum Fehler hatte, wenn dann hat man auch gesagt bekommen wo

0
  • Basic 😅

War die einzige Programmiersprache, die ich mal gelernt hatte, Ende 80er, Anfang 90er auf dem C64. Da konnte ich dann auch Text-Adventures programmieren. Das hat Spaß gemacht.

Damit habe ich auch mal angefangen!

0
C++

Sehr mächtig, geht sehr tief in die Hardware und lässt gleichzeitig OOP vom Feinsten zu. Das fiese ist nur das Debuggen, das ist wirklich harte Kost, bei der man aber viel lernt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich
Java

Benutze nicht alle in der Liste, habe auch nicht mit allen Erfahrung.

  • C#: keine Erfahrung. Aber durch vorhandene reichhaltige API wohl gut
  • C++: verwende ich viel. Einiges fehlt an Funktionen
  • Python: muss ich als Altlast weiter verwenden. Nicht so beliebt bei mir
  • Java: kann ich gut. Viele interessante Konzepte daraus prägen meinen C++ Programmierstil
  • PHP: nur kleine private Projekte
  • Julia: kenne ich nicht
  • Perl: mag ich nicht. Diese Abkürzungen sind schwer zu merken und nachzuschlagen.

Keine davon: Dart. :D

Ist das Beste aus C# mit dem Besten von Java, finde ich. ^^

Was möchtest Du wissen?