Welche Programmiersprache/kurs ist für den Einstieg als Laie am besten geeignet?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde dir Java empfehlen ( oder C#, wenn es das gäbe). Da lernst du bestimmte Grundlagen, die dir bei allen anderen Sprachen enorm helfen werden. Viele Menschen sind immer der Meinung, es wäre besser Sprachen wie C++ zu lernen, aber für blutige Anfänger ist das verdammt schwer. Mit Java und C#, und im Übrigen auch Python, lernst du erstmal die Grundlagen, bevor es dann an größere Brocken geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde am Anfang Java empfehlen. Auch da es sinnvoll ist direkt am Anfang zu lernen Objektorientiert zu denken. 

Im Studium hatte man uns hier die Bücher: 

- Grundkurs in Java von Dietmar Ratz 

- Java als erste Programmiersprache von Cornelia Heinisch

Meine eigenen Bücher gehen zwar noch auf Java 6 und wir sind bereits bei Java 8. Wahrscheinlich wird es bereits aktuellere Ausgaben von den Autoren geben. 

Positiv empfand ich, dass beide Autoren keine Programmierkenntnisse erwarteten. Es gab auch keine Vergleiche die in diesem Moment dem Leser eh nix bringen. Besonders positiv waren die vielen Übungen an denen man sich probieren konnte.


Übrigens wenn man eine Programmiersprache kennt fällt es leichter eine andere zu verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Latex: Irgendwann später mal, aber unbedingt mal machen. Brauchst du für deine Bachelor- & Masterarbeit und wird später einfach erwartet dass man das kann

  • PHP  MySQL: Schlecht für Einstieg; zu spezifisch
  • Python: Sehr gute Sprache für Einstieg. Manche Sachen einfacher als in Java
  • C++: Unbedingt mal machen, aber später erst wenn du gut programmieren kannst
  • Java: OK für Einstieg. Aber Leute sind oft verwirrt von der Objektorientierung gleich am Anfang
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
grtgrt 12.10.2017, 21:35

Gegeben die Situation des Fragenden scheint mir das hier die mit Abstand beste Antwort zu sein.

0

Würde dir Java Empfehlen :D

Sehr Benutzerfreundlich und für den Anfang Ideal!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen  keine    grund kentnisse da sind  würde ich mit Basic anfangen den das ist teil jeder Computersprache.!

Dan mit  pascal uns dann mit den anderen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mit Java angefangen bin dann zu c++

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde dir dann noch diesen Kurs empfehlen:

Sehr Gut Erklärt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?