Welche Programmiersprache würdet ihr für ein Brosergame empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit einer Sprache geht das definitiv nicht. Ein Browsergame hat eine Website bzw. Homepage, auf der man sich registrieren und einloggen, aber auch das Forum aufsuchen kann.Außerdem stehen dort alle News. Diese Website muss wie jede andere Website auch beschrieben werden.Man darf hier nicht von programmieren reden, da Websites mit HTML (Hytertext MarkUp Language) und CSS (Cascading Style Sheets) beschrieben werden.HTML und CSS sind Beschreibungssprachen, keine Programmiersprachen. Zusammengefasst: Für die Website des Browsergames brauchst Du die Beschreibungssprachen HTML und CSS. Google mal danach, es gibt tausende Tutorials.

Das Browsergame an sich besteht aus einer Datenbank, in der alle Daten der Spieler gesammelt werden.Das sind zum Beispiel: Benutzername, Passwort, Punkte, usw. Der zweite Teil besteht aus einer ganzen Reihe von Berechnungen, die auf Formeln aufbauen.Diese Formeln werden am Anfang festgelegt.Beispiel: Einheit A hat einen Angriffswert von 15.Einheit B hat einen Verteidigungswert von 10. Die Formel und Berechnung wäre dann: Wenn Angriffswert von Einheit A größer ist als Verteidigungswert von Einheit B, dann gewinnt Einheit A, und Einheit B wird gelöscht.

Datenbanken werden mit MySQL programmiert, und hier darf man von programmieren reden, denn MySQL ist eine Programmiersprache. Als Sprache für die Berechnungen empfiehlt sich PHP, da man mit PHP sowohl auf die Daten der mit MySQL programmierten Datenbank zugreifen als auch Berechnungen anhand dieser Daten durchführen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da musst du vermutlich einige mehrere miteinander kombinieren. Java/JavaScript/ASP/C/C++/PHP/SQL Datenbanken... je nachdem was du vorhast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
summerbirdy 23.05.2010, 21:41

ne Möglihkeit das mit einer einzigen Sprache zu machen gibt es nich? Die kann auch ruhig komplizierter sein, ich lerne die schonxD das is kein themaxD ich möchte mir nur möglichst viel Arbeit spaaren;)

0
bloodsplash 23.05.2010, 21:45
@summerbirdy

Sehr unwahrscheinlich.. du wirst ja zumindest eine Sprache für die Funktionen brauchen und mindestens eine Datenbank anlegen, ohne die dürfte es schwer werden.

Kurze Frage, hast du überhaupt AHnung von programmieren ? Andernfalls würde ich dir zu sehr sehr sehr viel kleineren Projekten raten, als du da vorhast. Ich Studier im 4. Semester Informatik, seit dem 1. Semester programmieren wir und wir könnten noch nichtmal im Ansatz ein Browsergame programmieren.. ;)

0
summerbirdy 23.05.2010, 22:01
@bloodsplash

hmmm also nen paar Vorkenntnisse habe ich... Wobei ich da mit dir bei weitem nicht mithalten kann...xD Nen Informatikstudium habe ich nich:D Aber ich wäre schon bereit mich auf den hintern zu setzten und etliches zu lernen um das umsetzten zu können...;) Also würdest du sagen, dass ich mehrere Sprachen verwenden soll... auch gutxD welche würdest du für was nehmen? Also für welche Bereiche? und danke für deine Antworten;)

0
bloodsplash 23.05.2010, 22:04
@summerbirdy

Für den Anfang solltest du dich mit PHP und MySQL Datenbanken auseinandersetzen. Vielleicht etwas HTML/CSS um die eigentliche Seite aufzubauen ;)

Und dann würde ich eher mal in einem Coder Forum nachfragen, ein bisschden detaillierter beschreiben was du so ungefähr vorhast, die können dir dann sicherlich bessere Tipps geben, mit welchen Sprachen du das am besten umsetzt. Wobei ich denke dass du um ASP/Ajax/JavaScript nicht drumherum kommst.

Aber bis du damit anfangen kannst, ist es noch ein weiter Weg mit PHP/MySQL, da haster die nöchsten Wochen erstmal was mit zu tun :D

0
summerbirdy 23.05.2010, 22:09
@bloodsplash

Gut dann werd ich mich mal mit PHP und MySQL auseinandersetzten;) und dann mal nen paar Coderforen aufsuchenxD vielen danke für deine Antworten;)

0

würde mich auch mal interessieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?