Welche Programmiersprache sollte ich am besten erlernen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Natürlich Scheme! Sofern du Plug-Ins für die Grafiksoftware Gimp schreiben willst.

Oder JavaScript! Falls du Plug-Ins für die Grafiksoftware "Paintshop Pro" schreiben willst.

Oder Python! Falls du Plug-Ins für die Grafiksoftware "Blender" schreiben willst.

Oder C#! Falls du Plug-Ins für die Grafiksoftware "Paint.Net" schreiben willst.

Oder C++! Falls du Plug-Ins für die Grafiksoftware "Photoshop" schreiben willst. :)

Fazit ...

Es hängt davon ab, was du machen willst. Aber allgemeine Sprachen, die für viele unterschiedliche Aufgaben geeignet sind, wären z. B. Python, C#, C++ oder Java.

Deine Frage ist in der jetzigen Form also leider nicht zu beantworten. Es wäre das gleiche, als würdest du fragen: "Welches Werkzeug ist das geeignetste?" ... dabei bringt es auch nichts, dir einen Hammer oder einen Schraubenzieher zu empfehlen, da es einfach nur zu 100% davon abhängt, was DU damit vor hast! :)

Disclaimer: Ich weiß, dass sich die Sprachen und Grafikprogramme aus meiner obigen Auflistung überschneiden, und man für Gimp auch Python-Skripte, für PaintshopPro auch C++-Addons oder für Photoshop auch JS-Sachen schreiben kann! Ich wollte nur zeigen, wie viele verschiedene Möglichkeiten es so gibt! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Python ist zwar sehr nett und Anwender freundlich zum Teil, aber es wesentliche Konzepte von Datentypen werden dabei unterschlagen.
Würde daher Java, C++ oder C# empfehlen. Zwar schwieriger aber bei Bewältigung sind andere Sprachen einfacher zu lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde zum Anfangen auch Python vorschlagen. Es kommt natürlich darauf an, was Du programmieren willst, denn nicht jede Sprache ist für alles gleich gut geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Normalfall lernt man als Programmierer einige Sprachen. Vielleicht wäre es das beste, am Anfang mit etwas leichtem anzufangen. Mein persönlicher Favorit ist Java, allerdings ist das natürlich eigentlich schon eine "normalschwere" Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joris223344
04.10.2016, 23:13

kannst du dir mal meine frage anguckrn du hast offensichtlich einige kenntnisse mit java

0
Kommentar von Anyfail
04.10.2016, 23:20

Den Nutzen betreffend kann ich nur auch das sagen, was alle Anderen bereits vor mir geschrieben haben - es hängt davon ab, was du machen möchtest.

0

Wenn du noch keine erlernt hast würde ich dir python. Python ist anfängerfreundlich und schön aber du kannst nicht sagen was ist die beste. Es hat einen Grund warum es soviele Programmiersprachen gibt. Jede programmiersprache ist in einem gebiet besser als die andere jedoch schlechter für was anderes geeignet somit musst du schauen was du machen willst und dann eine dazu passende Sprache erlernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Borgler94
04.10.2016, 23:17

Python ist meiner Meinung nach ziemlich ziemlich unschön, aber egal ich möchte keine Diskussion starten, konnte mich nur nicht zurückhalten ;)

0
Kommentar von TUrabbIT
05.10.2016, 09:20

*Facepalm* NERDS! 😑

1

Assembler ist sehr leicht, kann im Grunde jeder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeeTier
05.10.2016, 02:48

Oh, das ist ja mal schön, dass da jemand drauf hinweist! :)

Assembler war auch meine erste Programmiersprache, aber bei all dem ganzen "viiiel zu schweeer" Gemecker traut man sich gar nicht mehr, sich hier zu outen.

Aber ich schließe mich dir an! Assembler ist durchaus für Anfänger geeignet, wenn sie nicht auf den Hinterkopf gefallen sind, und sich auch mal ein paar Stunden am Stück konzentrieren können, ohne nach Ritalin zu schreien. :)

1

es kommt darauf an was du später programmieren willst 

Web-Entwicklung: HTML, CSS, JavaScript, PHP

Anwendungsentwicklung: Java (empfehle ich persönlich)

ein einfacher Einstieg hierfür ist Processing

Buch: Grundkurs programmieren Java
Website: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

ebenfallss Anwendungsentwicklung: C#

Spiele: C++
Buch: C++ für Spieleprogrammierer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joris223344
04.10.2016, 23:14

kannst du dir mal meine frage anschauen hast offensichtlich ein bisschen ahnung

0

Wenn du schon etwas mit Batch oder Lua rumgespielt hast, würde ich dir C++ empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Python. Wenig Syntax, elegante Sprache, breiter Nutzerkreis.

Aber langsam.

Daher für viele Anwendungen dann irgendwann C(++) interessant.

Oder, wenn Du webentwickeln willst, dann Javascript, das System Node.js und einige Bibliotheken wie React.js.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

python oder c#

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?