Welche programmiersprache soll ich lernen, bin anfänger?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi MasterWtf,

da Informatik mein Lieblingsfach in der Schule ist, und ich so auch ganz gerne in meiner Freizeit Programmiere kann ich dir vllt ein bisschen helfen. Viele Schulen in denen Info unterrichtet wird, benutzen Java als Programmiersprache, und wenn du ein bisschen in deiner Freizeit lernst, kannst du dein Wissen auch dort dann einbringen, und bist bei Projekten immer einen Schritt voraus. Außerdem ist sie eine Objektorientierte Programmiersprache, die zudem sich noch auf verschiedenen Geräten abspielen lässt. PHP benutzen meines Wissens nach viele um ihre meist mit html und css geschriebenen Internetseiten ein bisschen Leben unterzujubeln^^.

C, C# und C++ sind ähnlich ich würde sind auch objektorientiert und ich habe einen Freund der in diesen Sprachen schonmal etwas bei einem Praktikum gemacht hat, er meinte für seine Zwecke hat ihm meistens C# am besten gefallen, und war auch sinnvoll für ihn.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, Thor ;)

MasterWtf 30.07.2015, 03:01

ja hast du nur hat c# und c++ einen recht großen unterschied meiner Erfahrung ausser das Erscheinungsdatum. und noch ne frage wie lange braucht man, um in Java einigermaßen gute anwendungen zu programmieren und ist java eimfach zu erlernen

0

Ich habe mit 12 in 3 Monaten PHP, Python und ein wenig Java gelernt, ich habe sie alle gleichzeitig gelernt (bis auf Java, Java ein Monat später) und es ging gut! Das heißt, such dir eine aus (Sind alle gleichschwer zu lernen) oder lerne einfach mehrere!

Welche programmiersprache soll ich lernen, bin anfänger?

Vielleicht solltest primär mal prüfen, ob du eine Programmiersprache überhaupt lernen willst! Zwischen Sollen (sowas macht man ja nur sehr ungern) und Wollen (Das will ich jetzt aber genau wissen …) besteht ein himmelweiter Unterschied!

C#, C, C++, java, python oder php.

Ganz klar: C!!

Wenn du die „einfacheren“ Konzepte von C wie Zeiger, Strukturen … schon nicht verinnerlichen kannst, wie soll es da mit moderneren Konzepten wie Objekten, Vererbung, Delegation aussehen?

C#,C oder C++ ist am Anfang schwer.

Würde erst mal mit Html anfangen, dann css, dann Php & MySQL evtl. noch JavaScript

ThoronirxD 30.07.2015, 02:52

html ist aber keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache, und eigentlich nur für Internetseiten zu gebrauchen, von daher fürs Programmieren eher ungeeignet ;)^^

1
qleet 30.07.2015, 03:17
@ThoronirxD

Ich weiß, dass Html keine Programmiersprache ist. Ich benutze trotzdem das Wort "Programmiersprache" als Sammelwort

0

Ich persönlich programmiere python. Ich kann es dir empfehlen weil es gut für einsteiger super ist.

Lern zuerst c++ oder c. Danach kannst du alle restlichen benötigten sprachen recht einfach und schnell lernen.

Ich hab auch mit 14 angefangen zu üben. Ich hab C++ ausprobiert. Es ist für den Anfang echt schwer.

Python oder Java.

MasterWtf 30.07.2015, 02:41

warum :) ?

1
DepravedGirl 30.07.2015, 02:43
@MasterWtf

Der Umstieg von VB auf Python sollte nicht allzu schwer sein.

Java ist eine der beliebtesten Sprachen, und es ist nicht schwer Beispielprogramme zu finden.

0

Python ist relativ simpel, würde deswegen damit anfangen

Was möchtest Du wissen?