Welche Programmiersprache soll ich für den Anfang lernen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Was willsze denn damit erstellen? Ganz normale Desktopanwendungen? Dann nimm C# oder Java (2. Wahl).

Die sind zwar sehr ähnlich, finde C# aber schöner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist abhängig, was du machen willst. IOS, Android oder natürlich andere Anwendungen. Ich habe mit Java begonnen, fand es keinen schlechten Einstieg. Kommt wie gesagt auf das an, was du machen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du wirklich noch nie programmiert hast, würde ich mit einer imperativen Sprache anfangen. Der Klassiker ist da natürlich C. Anfangs programmiert aber nur Konsolenanwendungen, also nimm dir nicht zu viel vor! Wenn du C sicher beherrschst, kannst du mit objektorientierter Programmierung anfangen. Dafür kannst du bspw. Java, C# oder Python hernehmen. Dann kommen langsam auch die grafischen Oberflächen dazu... Später würde ich mich dann noch in eine funktionale Sprache einarbeiten, dann hättest du die grundlegenden Programmierparadigmen. Dann kommt es darauf an, was du programmieren willst. Es gibt nicht die perfekte oder beste Sprache, es gibt nur die beste Sprache für einen bestimmten Zweck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

welche Art Programme willst du später programmieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Interesse an Anwendungsentwicklung oder webentwicklung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder Bücher lesen oder im Internet, was auch gut ist, dass du dir eine Seite/Blog erstellst und daran programmierst. In der Praxis lernt man am Besten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HTML ist für den Anfang ganz gut :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Borgler94
25.07.2016, 09:40

ist keine Programmiersprache und auch keine gute Anfängersprache

0
Kommentar von T1Mde
25.07.2016, 09:41

Und Tennis ist für den Anfang auch ganz gut....

1

Java. Das ist so ziemlich die bekannteste Programmiersprache und lässt sich für viele Dinge benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?