Welche Programmiersprache soll ich am besten erlernen?

8 Antworten

Python ist für den Anfänger sehr gut geeignet, es vermittelt einen guten Einstieg in die Welt der Programmierung.

Gegenüber gibt es für Python nicht so viele Lernangebote wie bei Java, das hängt von der guten verbreitung von Java zusammen.

Java und Python werden so schnell nicht aussterben aber es empfielt sich doch ein Blick über den Tellerrand. So ist zum Beispiel c/c++ in vielen Bereichen unschlagbar.

Wenn Du später ausgefeilte Windowsanwendungen bauen willst, ist C# ebenfalls sehr interessant und bietet ebenfalls für den Beginner eine anfangs flache aber später auch steile Lernkurve, also kommst du damit schnell weiter.

Fazit: Python zum beginnen, Java um OOP zu kapieren, C# um einfach spass zu haben. Du kannst dich auch mit c/c++ quälen.

Also wenn du kleines Windows Programm Programmieren willst, nimm C#. Wenn du Spiele oder auch Smartphone Apps Programmieren willst, nimm auf jeden fall Java. Python ist zwar auch gut für Anfänger, und man kann sich Python für Smartphone Herunterladen und unterwegs Programmieren (Wenn man sich langweilt), ist schon ziemlich praktisch, aber dafür geht das mit Python schwierig Grafische Anwendung zu Programmieren, da man alles rum Scripten muss wie Groß sollte Element sein, welche Position, darum wehre C# besser für Windows Forms. Mit Python kann eigentlich nur so Console Anwendung Programmieren. Ich kann eigentlich beides C# und Python, und ich finde beide Besser. Bei C# hat man das nachteil das man er nicht bis unendlich Rechnen kann und bei Python ist das vorteil das er bis unendlich rechnen kann.

Du solltest schon irgendwie wissen worauf du Lust hast und dir dann ein Projekt vornehmen. Dann wirst du mehr oder weniger automatisch merken welche Sprachen für dich in Frage kommen. Bei Webseiten also eher Javascript und für die Datenbankkommunikation (und das sogenannte "Backend") z.B. Python oder auch Javascript (Node). Überhaupt ist Javascript eine sehr vielseitige Sprache.

Für reine Webseiten brauchst du übrigens überhaupt keine Programmiersprache, da reicht HTML und CSS.

„Für reine Webseiten brauchst du überhaupt keine Programmiersprachen“... 🤔
Welche Website kommt heutzutage nur mit HTML und CSS aus? Eine Azubi-Übungswebsite, die private Urlaubssite oder die 15 Jahre alte Site eines Alleinunterhalters...

Heutzutage verfügen professionelle Websites ab mittlerer Projektgröße, sowohl Frontend als auch Backend, über verschiedenste Programmier- und Skriptsprachen die miteinander verknüpft einen eigenen Mikrokosmos ergeben.
Und da finden sich Sprachen aus der Softwareentwicklung wieder. Also solche die unter die klassische Definition von Programmiersprachen fallen.
Aber auch ohnedies, halte ich es für ein Gerücht, das Websites nicht programmiert werden.

Ich denke die formulierte Frage bezieht sich nicht nur auf die alte klassische Definition von Programmierung - Sprachen um Computerprogramme zu erstellen. Es wird ja auch Python erwähnt.
So simpel würde ich jemandem der einen Einstieg sucht nicht vermitteln wollen, dass es was Websites angeht nix zu programmieren gibt.

Wenn Du im Online-Bereich was programmieren willst kommst Du um die Auszeichnungssprache HTML und die Formatierungssprache CSS sowieso nicht rum. Musst Dich aber nicht zwangsläufig separat damit beschäftigen. Ich nehme an wenn man fit ist, kriegt man das bei etwaigen Onlinekursen wie für Python sowieso nebenbei mit gelehrt, was erstmal auch ausreichen kann.

Wenn Du programmieren willst lass dich nicht von der Clusterung von Sprachen leiten, sondern davon was du erstellen willst. Wenn du dazu „nur“ HTML und zwei Skriptsprachen brauchst, dann hast du trotzdem was programmiert :)

0

Programmieren lernen, nur wie?

Ich würde gern eine Programmiersprache erlernen, da ich schon seit längerem an IT interessiert bin. Nun kann ich mich nicht zwischen Java und C++ entscheiden. Und wenn, welcher weg ist der beste , um eine Programmiersprache zu lernen? Ich habe gehört.dass es Bücher geben soll, aber welches ist das beste?

...zur Frage

Python vs Java?

Hallo,

ich überlege gerade welche Programmiersprache ich lernen soll. Welche vorteile hat java im vergleich zu python und andersrum?

Was würdet ihr empfehlen?

Wo findet welche der genannte Programmiersprachen Einsatz?

mfg

...zur Frage

Wie kann man am besten die Python lernen?

Hallo allerseits, Wie kann man am besten die Programmiersprache Python lernen, ohne Geld auszugeben und wie lange braucht man die Grundlagen in Python zu Lernen, wenn ich ca. 1 Stunde am Tag mit Python beschäftige?

...zur Frage

Wo oder wie kann ich am besten Python lernen?

...zur Frage

Ist Java tod?

Hallo Leute,

ich möchte unbedingt eine Programmiersprache lernen, die für mein zukünftiges Studium also Informatik nützlich wird. Ich hatte mich für Java entschieden und habe das Buch 'Java, eine Einführung in die Programmierung' von Hanser gekauft. Ich hatte ein Gespräch mit meinen Freunden und sie bestanden darauf, dass Java fast eine tote Sprache ist und sie schlugen vor, dass ich C# oder C++, Python oder Java Script lernen soll. Wollte deswegen wissen, was eure Meinung ist.

...zur Frage

Mit Java oder Python anfangen?

Hallo,

Ich möchte demnächst anfangen eine Programmiersprache zu lernen.

Könnt ihr mich mit paar Argumente sagen was besser zum Einstieg ist?

Also Python oder Java?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?