Welche programmiersprache nach html und css?

7 Antworten

Du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen, dass HTML & CSS keine Programmiersprachen im herkömmlichen Sinne sind. Das bedeutet nicht, dass man damit nicht programmieren kann. Das ist möglich, es hat aber schlichtweg keinen Sinn.

Da du im Bereich Programmierung damit noch ein Anfänger bist, beantworte ich dir die Frage nach der "besten" Sprache für Anfänger. Dazu habe ich hier bereits eine ausführliche Antwort geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiersprache-lernen-maechtigste?foundIn=notification-center#answer-263570922

In deinem Fall solltest du insbesondere auch JavaScript in Erwägung ziehen, da du damit auf deinen HTML/CSS-Kenntnissen aufbauen kannst und dir die Umgebung "Browser" nicht fremd ist.

Wenn du im Bereich Web Development bleiben möchtest, kannst du dir auch einmal PHP genauer anschauen.

Wie MisterSchnurri schreibt sind HTML und CSS beides keine Programmiersprachen. Wenn du schon HTML und CSS Kenntnisse hast wäre es folgerichtig, Javascript zu lernen weil man erst damit moderne dynamische Webseiten gestalten kann. Oder du schaust eher in Richtung Backend, also wenn es darum geht Benutzereingaben zwischenzuspeichern und im Hintergrund zu verarbeitet. Da kann man auch mit Javascipt arbeiten (Node.js), beliebt sind aber auch Python, Java, Ruby und viele andere. Oder auch PHP was aber eher nicht so modern ist. Möchtest du richtige Desktop Anwendungen programmieren wäre wohl C# eine gute Idee, auch für Spiele (Unity) oder Java, damit kannst du auch für Android Smartphones programmieren. Wenn du für iPhones/iPads programmieren willst lernst du Swift oder Objective-C.

 Es gibt noch tausend mehr Programmiersprachen aber das ist schon mal eine ganz gute Auswahl der momentan verbreitetesten Sprachen.

und hab 3 websiten programmiert

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, wie andere schon schrieben.

Meine frage ist was ich jetzt lernen soll ?

Wie wäre es denn, wenn du dich mit der Webprogrammierung beschäftigst, sprich PHP und JavaScript? Würde zumindest Sinn machen an der Stelle.

Ich würde gerne mal eine software programmieren... soll ich c oder java oder so lernen ?

Warum denn auf einmal C oder Java? Wieso willst du nicht mit der Webentwicklung weiter machen?

Was möchtest Du wissen?