Welche Programmiersprache lernen zum Einstieg - C++, C#, Python,...?

6 Antworten

Zuerst einmal ist Python eine Scriptsprache. Hier kann man zwar auch Spiele Programmieren, aber in keinem großen Umfang.

Programmieren bedeutet vor allem eins: Autodidaktisch sein. Vor allem beim Spieleprogrammieren, muss man gut mit Vectoren und physikalischen Größen umgehen können. Für Betriebssystemprogrammierung, muss man eine Menge über den Aufbau des PCs wissen. Wie kommuniziert das BEtriebssystem mit dem CPU? Was machen die ganzen Register etc? Das bedeutet, man muss einfach eine Menge lernen. Nicht umsonst muss man Informatik studieren.

Eine Antwort auf die Einsteigersprache wirst Du auch nie finden. Dafür sind alle gleich schwer oder einfach. Es kommt darauf an was man machen will.

Um ein "Hello World" zu schreiben, würde ich C# nehmen. Ich persönlich finde die Sprache ganz angenehm. Du solltest dich aber nicht der Illusion hingeben, dass Du dann der große Programmierer wirst.

Gruß

Für Deine Belange C oder C++. Übrigens ist Java auch eine C artige Sprache ;)

Literatur für C++ (mit dem ich beginnen würde)
Bjarne Stroustrup: The C++ Programming Language
Nicolai Josuttis: The C++ Standard Library: A Tutorial And Reference

Weil du hier von Treiberprogrammierung und Linux sprichts, in dem Bereich wird oft mit C gearbeitet.

Ich würde dir daher empfehlen mit C zu beginnen und mal das Prozedurale Programmieren lernen, danach kannst du mit C++ weitermachen um die Objektorientierte Programmierung zu verstehen, der Schritt auf C# ist dann leicht.

Zu C findet man haufenweise Bücher auf Amazon, ein Buch dazu kann ich dir leider nicht empfehlen weil ich das Programmieren durch Skripten von Lehrern in der Schule gelernt habe.

In der Universität hatten wir aber dieses Buch http://www.springer.com/de/book/9783709103920

Python ist nach dem man C kennt anfangs ziemlich verwirrend und auch nicht ganz mein Geschmack, wenn man will liest man sich aber auch dort recht schnell ein.

Wimmelbild spiel mit Python programmieren?

Ahoi!

Ich habe vor ein Wimmelbild Spiel in Form einer Internetseite zu programmieren.

Es sollte am Ende 1,2 Level und eventuell ein paar kleine Animationen enthalten. Findet man das Objekt und klickt auf es, wackelt es kurz oder es erscheint eine kleine Animation die dich beglückwünscht. Welche Programmiersprache wäre dafür am besten geeignet? Da ich mich seit einiger Zeit mit Python auseinandersetze und weiß das es auch in der Web Programmierung genutzt wird, würde es für mich am ehesten in Frage kommen.

Benötige ich doch fundierte HTML, PHP, JavaScript u.s.w Kenntnisse? HTML Grundlagen sollten jedoch durchaus in ein paar Stunden machbar sein, um mein Vorhaben zu realisieren..

Thx, Thundercake.

...zur Frage

Wie funktioniert Python (Programmierung)

Hallo Leute, 

ich komme leider nur von der Java Schiene und frage mich, wie Python funktioniert. (Nur ganz grob) Wikipedia habe ich leider nicht ganz verstanden. 

 

C compiliert man ja direkt in Maschinencode und kann es ausführen

Java wird nach der Programmierung auch compiliert, aber in Bytecode. Beim aufrufen wird es dann von einem JRE intepretiert und in Maschinencode umgewandelt. 

PHP wird programmiert und ohne compilieren aufgerufen, was dann von einem Interpreter übersetzt wird um dann dementsprechend die Ausgabe zu erhalten. 

 

1. Wie ist nun Phyton? Auch wie PHP? Einfach programmieren und da ablegen, wo es der Interpreter ansprechen kann?

2. In Wiki stand auch, dass es sich bei Python um aspektorientiere Programmiersprache handelt. Das habe ich leider auch nicht so ganz verstanden. Was wäre das ganz grob in 1-2 Sätzen? Dass man bestimmte Funktionen/Aufgaben/Teile modular benutzen kann?

 

Viele Grüße

 

...zur Frage

Spiele die mit python programmiert sind?

Hallo, Ich lerne die programmiersprache python und und mich würde es interessieren welche bekannten oder auch nicht so bekannte spiele mit python programmiert sind. Ich freue mich auf eure antworten und danke im vorraus MFG Muschda ps: finde den namen so witzig XD

...zur Frage

Ist Java tod?

Hallo Leute,

ich möchte unbedingt eine Programmiersprache lernen, die für mein zukünftiges Studium also Informatik nützlich wird. Ich hatte mich für Java entschieden und habe das Buch 'Java, eine Einführung in die Programmierung' von Hanser gekauft. Ich hatte ein Gespräch mit meinen Freunden und sie bestanden darauf, dass Java fast eine tote Sprache ist und sie schlugen vor, dass ich C# oder C++, Python oder Java Script lernen soll. Wollte deswegen wissen, was eure Meinung ist.

...zur Frage

Welche Programmiersprache sollte ich als Ingenieur als nächstes lernen?

Ich bin Maschinenbaustudent im Master und finde nach und nach immer mehr Gefallen an Programmierung. Ich habe am Anfang meines Studiums viel mit Java gearbeitet, würde aber nicht behaupten, ich sei sicher damit. Womit ich jedoch im Laufe der letzten 2 Jahre sehr sicher geworden bin ist Matlab-Programmierung. Ich habe mit Matlab bereits an mehreren umfangreichen Simulationsumgebung unter Einbindung von Simulink gearbeitet und Gefallen daran gefunden. Jetzt denke ich darüber nach eine weitere "richtige" Programmiersprache zu lernen, bin mir allerdings nicht sicher, welche für mich als Ingenieur am sinnvollsten wäre. Ich habe über c#, c++, Python oder R nachgedacht. Welche davon macht eurer Meinung nach am meisten Sinn und warum? Oder würdet ihr mir empfehlen erstmal sicher mit Java zu werden? Oder vielleicht etwas ganz anderes? Danke für die Antworten schonmal :)

...zur Frage

Website Programmierung Frontend - Backend Programmiersprache

Hallo alle zusammen,

mich interessiert neuerdings im Bereich der Programmierung das Thema: Welche Programmiersprache für eine dynamische Website? Wenn ich zum Beispiel ein Forum auf einer Website entwickeln möchte, oder NOCH größere Programme, dann interessiert es mich, was man da für Sprachen benutzten könnte.

Außerdem habe ich mitbekommenm, das bei vielen größeren online-Diensten ein Unterschied der Programmierung beim frontend und beim backend besteht. Zum Beispiel habe ich von der Kobination:

Zur Ausgabe der Daten auf der Website(Frontend) --> Phyton Zur Programmierung im Hintergrund(Backend) --> C++

gelesen. Jetzt frage ich mich dazu wiegesagt, welche Programmiersprache für Frontend, und welche für das Backend gut geeignet ist, ich habe mich ein bisschen umgeschaut, und bin zu mehreren Sprachen für das jeweilige End gekommen:

Frontend: -PHP -Phyton -ASP

Backend: -C -C++ -Java

Ihr könnt ja mal ein paar Vorschläge mit euren Meinungen schicken, welche Sprachen in welchen Kombinationen man für größere Website-Projekte gebrauchen kann. Auch wichtig wäre mir, was ich mich auch schon öfters gefragt habe, warum überhaupt eine Programmiersprachen-Unterscheidung zwischen Front- und Backend herrschen muss. Darüber bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren.

Also, ich bitte bitte bitte euch um eure Unterstützung für die Beantwortung meiner Fragen, weil es mir wirklich TOTAL wichtig wäre. Und es mir wirklich interessieren würde.

Ich danke euch allen schonmal im Voraus,

mit vielen Grüßen Ichfragewas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?