Welche Programmiersprache soll ich lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiele: Schau die C# in Kombi mit Unity an

Immer mal was neues: Python. Python ist für alles gut, also kannst du immer was neues ausprobieren ohne eine neue Sprache zu lernen.

Apps: Android: Java/Kotlin, iOs: Swift. Ich würde aber Dart mit Flutter nehemen. So musst du nur eine Sprache lernen.

C++: low-level, deswegen sehr anspruchsvoll. Gut wenn du eine Herausforderung suchst.

Mein Favorit: Python

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Programmierer

Von Python hört man ja immer für was ist es alles..?

0
@anonymquestion9

Naja, bevorzugt für AI, Machine Learning, Web Backend, GUI, 2D Games, Haxking, ...

1
@anonymquestion9

Also mein ernster Tipp: Python. Ist einfach, riesen Community, leicht zu bedienen, gute IDEs...

1
@anonymquestion9

Python ist für vieles gut geeignet, nur, meiner Meinung nach, nicht so für GUIs, auch wenn es dazu viele Bibilotheken gibt.

2
@LinusCebulla

Ja, es muss aber auch der Grund genannt werden: Python ist sehr langsam. Das ist aber nicht wichtig, da man alleine als Anfänger kein Microsoft Word programmiert.. Generell macht es auch keinen großen Unterscheid, das ist einfach nur der Grund warum es nicht für professionelles GUI Development verwendet wird.

2

Java benutzt man für Apps und Spiele, und es ist einfach im Vergleich zu C/C++, also wäre das genau das Richtige für dich.

C# ist Java sehr ähnlich und auch nur zu empfehlen. Man benutzt es z.B. für Games in Unity.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Student und Hobby-Programmierer

nice, danke, und was ist mit python ?

0
@anonymquestion9

Ist eher für Datenanalyse, Web Development(Backend), Künstliche Intelligenz, Machine Learning und sowas.

Für Apps eher weniger, aber für Spiele gehts.

0

C#

Von was ich sehr begeistert bin, ist Unity. Villeicht schonmal was davon gehört. Unity ist eine Gratis Game Engine (Free License, solange du (glaube ich) weniger als 100'000 $ Im Monat war es glaube ich, verdienst. Informier dich darüber selber nochmals, bin mir gerade selber nicht mehr sicher.) mit der du deine eigenen Games machen kannst, für VR, 3D, 2D und noch mehr Spiele, so ziemlich alles, auch Web-Games und so. Es werden Fast alle Plattformen Unterstützt, um deine Games zu veröffentlichen. Ausserdem bietet Unity einen Asset Store, in dem du Figuren, Level Blöcke und mehr, (entweder Gratis oder Kostenpflichtig) kaufen kannst und für dein(e) Game(s)/Level benutzen kannst, ohne Probleme und "Urheberrechtsverletzung(en)". Unity verwendet als Programmiersprache C# (C-Sharp) Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen und würde mich über ein Hilfreich freuen ^^
Lg Akito

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja: C# ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl für jeden, der sich im Programmieren üben möchte. Derzeit bekommt man mit dieser Sprache wohl am frühesten Programme hin, die — dem Ersteller selbst oder anderen — wirklich nützen (und nur wer gelernt hat, solche zu schreiben, kann wirklich programmieren).

2

Danke. Ich kann mich leider echt nicht entscheiden ich habe gefragt damit ich mich entscheide und jetzt ist es noch komplizierter geworden. Der eine sage Java andere C# und Python.... HMMMMM

0
@anonymquestion9

Ich empfehle dir einen YouTuber. Er heisst Dani, er macht Games. z.B "Twitter macht ein Spiel" oder so. Java und Python ist eher für Programme, ect. Ausgelegt. Unity (das eben mit C# funktioniert), ist halt nur auf Games ausgelegt. Python ist auch gut Für Hacking, Dc Bots und mehr. Es lohnt sich 100%. Dani ist im Moment mein Lieblings-YouTuber. Lg

Zu Dani: https://www.youtube.com/c/DaniDev

0

Lern Java/C# oder wenn du Schmerzen haben willst C++

Ich habe meine eigene GameEngine in Java programmiert und mit LWJGL kann man selbst spiele machen (wie Minecraft)

Wenn du das eher professioneller nehmen willst dann lerne C# und nutzt die Unity Engine. Wenn du aber ne richtige challenge willst lern C++.
Da hast du definitiv eine sehr gute Performance- grade was spiele angeht. Und du kannst eig alles machen von AI bis GUI Anwendungen.
Ebenso kannst du die UE4 (bald 5) mit C++ nutzen

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht beschäftigst du dich mit dem Angular Framework und Typescript (basiert auf Javascript). Das ist sehr aktuell wenn es um Webapplikationen geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also für Web Entwicklung nur und keine Spiele ist das ?

0
@anonymquestion9

Jep, Angular ist nur für Web Entwicklung.

Kannst halt mit JavaScript dann auf der Seite spiele machen, mit dem JS Canvas oder so, aber JS kannste ja eh schon.

1

Was möchtest Du wissen?