Welche Programmiersprache ist für Software- und Spielprogrammierung?

6 Antworten

Aaaaaaaaaaaaalso... Java ist eigentlich quatsch sofern du nicht plattformunabhängige Desktop Applikationen schreiben willst. Ich kenne nur eine Game Engine die Java verwendet und die ist zu recht ziemlich unbekannt - nennt sich JMonkeyEngine. Java hat zu großen Overhead für Spiele... Und das gilt auch noch heute.  

Wenn du Spiele Entwicklen willst stößt du auf jeden fall auf einer dieser Sprachen. 

- C++ (Unreal Engine 4, Leadwerks Engine)

- C# (Unity3d, Unigine, C4)

- Lua (Wird häufig für Scripting benutzt. Auch in die Leadwerks)

Ist aber auch Jacke wie hose. Wenn du C++, C#, Java oder whatever für eine höhere Programmiersprache kennst. Ist die einarbeitungszeit in eine andere eher gering. Abgesehen davon bringt jede GameEngine ihre eigene API mit in die du dich sowieso einarbeiten musst.

Happy Coding

Gegenfrage,

also es gibt Programmiersprachen für Softwareprogrammierung (laut deiner Aussage),

kannst du mit welche nennen für Hardwareprogrammierung?

die Sterken von Java liegen in der online Programmierung darunter leidet jedoch Geschwindigkeit und Grafik. c++ sehr schnell, gute Graphik jedoch nicht so ein gute Sprache zum web Programmieren. lite-c/c-Script ist ein Alleskönner kann zwar nichts besonders gut aber alles zufriedenstellend. am besten für Games Geeignet. Assembler Hardware Programmierung und Programmierung von Betriebssystemen für Assembler benötigst du außerdem keine Engine.

Was möchtest Du wissen?