Welche Programmiersprache ist anfangs besser geeignet?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wichtigste ist, dass du eine Problemstellung findest, die dich interessiert und dich zwingt, nach Wegen hin zur programmiertechnischen Lösung dieser Problemstellung zu suchen.

Wer so ein Ziel -- ein spannendes Beispielprojekt also -- nicht hat, dem werden all die vielen Bücher schnell langweilig werden.

Mein Vorschlag: Nimm dir vor, einen eigenen Webauftritt zu schaffen (z.B. mit dem Ziel, dort aufzuschreiben, was dich interessiert und was du gelernt hast). 

Du wirst hierfür zunächst mal nur HTML5 und CSS benötigen. 

Irgendwann werden dann ganz von selbst Anforderungen auftreten, die mehr verlangen - und dich dann auch zwingen, mehr zu lernen (etwa den Gebrauch von PHP).

Auch einige Ratschläge hinter Links auf der Seite http://greiterweb.de/spw/Gute-Antworten-auf-GuteFrage.htm könnten dir helfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es gibt nicht "die" Programmiersprache mit der jeder anfangen MUSS, es kommt ja auch immer drauf an woran man Arbeiten will. Man sollte mit der Programmiersprache anfangen die für einen selber am "sinnvollsten" ist. Wenn du dich für Web Entwicklung interessierst bist du bei HTML, CSS und Javascript ganz gut aufgehoben, da man ja fast immer mit allen Drein Gleichzeitig Arbeitet. 

Fang einfach mit HTML an, erstelle deine Ersten Webseiten, etc. Wenn du lust hast binde irgendwann CSS oder/und Javascript mit ein, um deine Seite Dynamischer zu machen und Experimentiere einfach ein bisschen rum. Mach das worauf du Lust hast, beim Programmieren geht es nämlich um Spaß und nicht um den Zwang diese oder jene Programmiersprache zu lernen. 

Wenn man Natürlich gar keine Ahnung hat in welchem Gebiet man Später Programmieren möchte ist C++ nie eine falsche Wahl.

Ich Persönlich habe sehr, sehr Chaotisch angefangen und habe schon fast alles einmal ausprobiert. Bin dann aber irgendwann bei C++, Assembler und Lua hängen geblieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich finde HTML einfach zu erlernen und desto mehr du mit dieser Sprache arbeitest, desto mehr bleibt hängen... Mit den anderen Programmiersprachen habe ich mich noch nicht beschäftigt, außer JavaScript noch ein wenig. Ja und HTML ist eine Designsprache. Zur Zeit schreibe ich ein paar Programme mit Delphi(also Object Pascal), aber das sind nur Büroanwendungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von perhp
01.01.2016, 22:30

Seit wann ist HTML eine Designsprache??? HTML ist eine Auszeichnungssprache !!!

0

Was möchtest Du wissen?