Welche Programmiersprache für Minecraft plugins?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie schon 2x gesagt, Java. Ein Buch so um die 20€ ist auf keinen Fall eine Fehlinvestition. Ich habe damals dieses Buch verwendet: http://www.amazon.de/Programmieren-lernen-mit-Minecraft-Plugins-erweiterst/dp/3864902207/ref=pd\_sim\_14\_3?ie=UTF8&dpID=51jl90hId6L&dpSrc=sims&preST=\_AC\_UL160\_SR110%2C160\_&refRID=06XBM77TP9J4ZM92Y090

Das Buch was du verlinkt hast scheint mir geeigneter. Es ist die Erstauflage 2016, also relativ aktuell. Ein wichtiges Kriterium, weil sich die zugehörigen Programme ziemlich schnell ändern und das manchmal ein Problem darstellen kann.

Dein gewähltes Buch (und auch mein verlinktes) arbeiten mit 'Canary Mod' als Serversoftware. Ich persönlich bin sehr überzeugt von Canary Mod, allerdings arbeiten sehr viel Leute mit den Gegenstück 'Bukkit'. Zu den Contras von Canary Mod muss ich sagen, dass der deutsche Support sehr mager ist. Das macht sich vor allem bemerkbar wenn man irgendwann das Buch durchgearbeitet hat und versucht eigene Plugins zu basteln. Wenn man nicht bereits einiges an Erfahrung im Aufbau objektorientierter Sprachen hat (Java) kann es ein sehr schwer fallen die Befehle, Methoden und Objekte richtig anzuwenden oder umzusetzen. Wenn man flüssig Englisch beherscht ist das Problem nicht mehr ganz so groß.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Du kannst auch zusätzliche Fragen stellen zu Dingen die du nicht ganz verstanden hast oder die noch unklar sind.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bf4lover
31.01.2016, 19:20

Ist es denn möglich, die Plugins im Nachhinein auf Bukkit umzuschreiben oder könnte das eher zu Problemen führen?

0

Das buch scheint gut zu sein, aber wen du kein bok hast etwas zu zahlen dan such auf youtube nach dem kanal: CookiePlays .Ich weis nicht ob man werbung für den hier machen darf, ich machs aber einfach mal, zurück zum eigentlichen thema. Ich habe durch seine tutroials sehr viel was plugins programmieren angeht gelernt, und kann meine kumpels aus der klasse nerfen weil sie nicht wissen wie es geht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein Buch für Java suchst -> Java ist auch eine Insel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?