Welche Programmiersprache für Minecraft plugins?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon 2x gesagt, Java. Ein Buch so um die 20€ ist auf keinen Fall eine Fehlinvestition. Ich habe damals dieses Buch verwendet: http://www.amazon.de/Programmieren-lernen-mit-Minecraft-Plugins-erweiterst/dp/3864902207/ref=pd_sim_14_3?ie=UTF8&dpID=51jl90hId6L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR110%2C160_&refRID=06XBM77TP9J4ZM92Y090

Das Buch was du verlinkt hast scheint mir geeigneter. Es ist die Erstauflage 2016, also relativ aktuell. Ein wichtiges Kriterium, weil sich die zugehörigen Programme ziemlich schnell ändern und das manchmal ein Problem darstellen kann.

Dein gewähltes Buch (und auch mein verlinktes) arbeiten mit 'Canary Mod' als Serversoftware. Ich persönlich bin sehr überzeugt von Canary Mod, allerdings arbeiten sehr viel Leute mit den Gegenstück 'Bukkit'. Zu den Contras von Canary Mod muss ich sagen, dass der deutsche Support sehr mager ist. Das macht sich vor allem bemerkbar wenn man irgendwann das Buch durchgearbeitet hat und versucht eigene Plugins zu basteln. Wenn man nicht bereits einiges an Erfahrung im Aufbau objektorientierter Sprachen hat (Java) kann es ein sehr schwer fallen die Befehle, Methoden und Objekte richtig anzuwenden oder umzusetzen. Wenn man flüssig Englisch beherscht ist das Problem nicht mehr ganz so groß.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Du kannst auch zusätzliche Fragen stellen zu Dingen die du nicht ganz verstanden hast oder die noch unklar sind.

Ist es denn möglich, die Plugins im Nachhinein auf Bukkit umzuschreiben oder könnte das eher zu Problemen führen?

0
@Bf4lover

Nun, Bukkit benutzt genauso Java wie Canary Mod, allerdings haben die Befehle dort andere Namen. D.h. wenn du das Buch durchgearbeitet und relativ gut verstanden hast, dann sollte es lediglich ein wenig recherchearbeit sein, um nachzuschlagen wie die jeweiligen Befehle in Bukkit heißen.

Noch als Zusatztipp: 'Java ist auch eine Insel' ist ein wirklich gutes Buch um Java zu lernen ABER...

Ich empfehle dir dein Buch speziell zum Plugins programmieren. Der Grund ist, ich habe kaum jemand gesehen der das Programmieren aufgegeben hat weil er es nicht verstanden  hat. Allerdings habe ich viele Leute gesehen die es aufgegeben haben weil ihnen die Motivation fehlte.

Wenn man programmieren lernt in dem man Plugins zu bereits lauffähgen Programmen schreibt, bzw Ergebnisse sieht die man erreicht hat, dann ist es sehr viel einfacher bei Laune zu bleiben. Also niemals aufgeben wenn es mal nicht so läuft ist das größte Geheimnis guter Programmierer.

0

Das buch scheint gut zu sein, aber wen du kein bok hast etwas zu zahlen dan such auf youtube nach dem kanal: CookiePlays .Ich weis nicht ob man werbung für den hier machen darf, ich machs aber einfach mal, zurück zum eigentlichen thema. Ich habe durch seine tutroials sehr viel was plugins programmieren angeht gelernt, und kann meine kumpels aus der klasse nerfen weil sie nicht wissen wie es geht ;)

Wenn du ein Buch für Java suchst -> Java ist auch eine Insel

Programmieren lernen, aber wie (Plugins für Minecraft)?

Ich wollte Programmieren lernen, um Minecraft-Plugins zu schreiben, jedoch helfen mir die YouTube-Tutorials nicht...

Hat jemand einen Tipp???

...zur Frage

JAVA PROGRAMMIEREN lernen aber wie?

Also ich möchte Java programmieren lernen damit ich dann mc plugins schreiben kann und wollte fragen welches Buch am besten ist zum lernen und ob es sich lohnt so ein "programmier Buch" zu kaufen... und wie lange dauert es bis ich selber einen plugin programmieren/schreiben kann? LG

...zur Frage

Ist dieser Monitor gut für Shooter-Spiele geeignet?

https://www.amazon.de/Asus-VP278H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B016AWBO2E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1519915587&sr=8-2&keywords=vs278h&th=1

...zur Frage

Minecraft Plugins programmieren lassen

Gibt es Seiten wo man sich plugins programmieren lassen kann? Wenn ja bitte schickt mir einen Link.

...zur Frage

Kann man mit C# auch Minecraft Plugins Programmieren?

...zur Frage

Minecraft PermissionsEx ohne Essentials?

Also ich habe ein eigenen Minecraft server und kann auch schon paar Plugins programmieren und habe in allen Plugins die ich programmiert habe rechte eingefügt. ich würde jetzt gerne anfangen mit PermissionsEx gruppen und deren präfixe zu erstellen. brauche ich irgendein plugin und wenn ja welchen wenn ich die präfixe farbig haben möchte? und jetzt zur eigentlichen frage ich hab kein bock auf essentials ich hasse das plugin weil dass meiner meinung nach denn server zerstört ist es möglich PEX ohne essentials zu nutzen? wenn ich mir videos anschauen sagen die ma braucht PEX und essentials aber geht es auch ohne? ich möchte auch kein Essentials kram in die PEX datei tun sondern normale rechte wie z.b /spawn oder so und das hab ich selbst programmiert also kein bedarf an Essentials.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?