Welche Programmiersprache für Anfänger?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fuer den anfang würde ich C oder Python ,beide sehr leicht ,und fuer Spiele (laut deiner fragen Spielst du Mc) Wäre Java am anfang gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoterCookie
20.08.2016, 18:36

wow vielen dank ^^ Direkt * bekommen ;)

0

Wenn du wirklich noch nie programmiert hast, würde ich mit einer imperativen Sprache anfangen. Der Klassiker ist da natürlich C. Anfangs programmiert aber nur Konsolenanwendungen, also nimm dir nicht zu viel vor, Spiele sind aufwendiger und komplizierter als du denkst! Wenn du C sicher beherrschst, kannst du mit objektorientierter Programmierung anfangen. Dafür kannst du bspw. Java, C# oder Python hernehmen. Dann kommen langsam auch die grafischen Oberflächen dazu... Später würde ich mich dann noch in eine funktionale Sprache einarbeiten, dann hättest du die grundlegenden Programmierparadigmen. Dann kommt es darauf an, was du programmieren willst. Es gibt nicht die perfekte oder beste Sprache, es gibt nur die beste Sprache für einen bestimmten Zweck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickBima
04.08.2016, 11:37

Ich habe tatsächlich schon Quizze und Menüs mit Batch/Python Programmiert und nicht zu viel erwartet. Ich habe meine Ziele schneller erreicht als gedacht aber weiterhin werde ich mir nicht zu viel vornehmen. Ich würde mich nächmlich ziehmlich krass über ein selbst programmiertes Pong Spiel freuen. Wichtig jetzt ist für mich eine Objektorientierte Sprache zu finden. Da kann ich mich jetzt ja mit Python weitergeben oder sogar mit Java anfangen. Da ich aber mit Python schon etwas angefangen hab führe ich jetzt fort. (ich wusste nähmlich nicht dass Python auch mit Objekten arbeitet :)) Vielen dank für deine Antwort. MFG Patrick

0

Visual Basic oder VB.NET könnte ich empfehlen.
Dann vielleicht C# oder C++. Aber .NET wirst du bei C# und VB eigentlich immer brauchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Java würde ich sagen oder c.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte mit Begründung. Vorteile und Nachteile. Ich kann mich ja garnicht entscheiden wenn alle etwas anderes sagen
Danke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mit 12 angefangen nimm C# oder Java

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickBima
04.08.2016, 11:18

Wo ist der Unterschied zwischen C C# und C++

0
Kommentar von RipKali
04.08.2016, 11:22

C ist leicht veraltet C++ wird glaube ich nicht mehr so oft benutzt... Ich würde dir am deutlichsten zu Java raten, weil die Syntax sehr C# ähnlich ist und du praktisch mit dem einen auch das andere lernst...

0
Kommentar von RipKali
04.08.2016, 11:23

Die Syntax von Java und C# ist sehr angenehm... Kann ich nur empfehlen :) Wenn du noch Fragen hast frag einfach :D

0
Kommentar von RipKali
04.08.2016, 11:28

Neralem hat mit seinem Komentar vollkommen recht. Ein weiterer Vorteil von Java ist die Objektorientierung und dass du nicht von Microsoft abhängig bist, da Java gratis ist. Weiterhin hat Java keine Beschräkungen.

0
Kommentar von PatrickBima
04.08.2016, 11:40

Dankeschön an alle;)

0
Kommentar von RipKali
04.08.2016, 13:46

C# kostet in der Vollversion das mit C++ nehme ich zurück

0

Was möchtest Du wissen?