Welche Probleme können sich für Eltern ergeben wenn das Kind vollkommen Geschäftsfähig ist?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Piet,

was genau meinst du mit "vollkommen geschäftsfähig"?

Grundsätzlich sind Kinder ab 7 Jahre (ohne geistige Beeinträchtigungen) beschränkt geschäftsfähig bis einschließlich ihrem 17. Lebensjahr. In dieser Zeit entstehen für die meisten Eltern "Probleme", wenn die Kinder Geschäfte tätigen, bei denen weder die Einwilligung noch die Zustimmung der Eltern vorliegen.

Mit ihrem 18. Lebensjahr sind sie uneingeschränkt geschäftsfähig, daher haften sie auch für ihre Verbindlichkeiten, die sie eingehen. Die Eltern haften dann nicht mehr, es sei denn sie haben sich als Bürgen oder ähnliches verpflichtet.

LG, Porre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PolluxHH
08.11.2016, 10:02

Wenn man vom Taschengeldparagraphen absieht, sind Rechtsgeschäfte, die ein beschränkt Geschäftsfähiger ohne Einwilligung / Zustimmung eines Erziehungsberechtigten eingeht, schwebend unwirksam, § 108 BGB. Die Probleme hätte hier der Vertragspartner des Kindes, nicht die Eltern.

0

Voll geschäftsfähig wird man grundsätzlich mit Volljährigkeit, ist selber aber nicht geregelt im BGB, sondern ergibt sich über § 2 BGB i.V.m. §§ 104 ff. BGB, wo die Einschränkungen benannt sind.

Minderjährige können in Deutschland nicht voll geschäftsfähig werden, sondern es kann ihnen in bestimmten Bereichen und unter bestimmten Bedingungen (z.B. Selbständigkeit ab 16, § 112 BGB, abzugrenzen von § 1822 Nr. 3 BGB, siehe BFH, Urteil vom11.02.1958 - I 352/56 U) eine auf diesen Rahmen beschränkte volle Geschäftsfähigkeit zuerkannt werden.

Geht es hier um § 112 BGB?

Sie müßten dem für volljährig erklärten ,die Rechte einräumen,die einem Erwachsenen zustehen.Problematisch im loslassen können,dem Selbstverständnis,der Sorge.Hier wäre eine besondere Familienberatung sinnnvoll und vielleicht hilfreich.Beste Grüße

Kommentar von jerkfun
08.11.2016, 12:02

Ah ich sehe gerade,das Du einfach meinen kannst,Ihr Kind was einfach erwachsen geworden ist,und diese Entwicklung negiert,oder nicht wohlwollend begleitet wird.Das kann vielfältige Syndrome und Ursachen haben.Klammerungsverhalten,behüten,assozieren mit Unglücken,davor bewahren wollen,Verlustängsten,etc.

0

Bei vollkommener Geschäftsfähigkeit ist das Kind über und damit kein Kind mehr.

Für die Eltern?

Ich denke eher für das "Kind!"

Keine, wenn jemand vollkommen geschäftsfähig ist, kann er höchstens sich selbst noch Probleme bereiten.

für die eltern keines, denn dann ist das kind für sich selbst verantwortlich

Es gibt keine Probleme. Das Kind ist dann Erwachsen und für sich selbst verantwortlich

Was möchtest Du wissen?