Welche Probleme hatte Großbritannien im 19.Jahrhundert mit der Bevölkerung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Überlege einfach mal: Die Briten kommen in ein Gebiet mit komplett anderem Klima, einem komplett anderem politischem System, mit komplett anderen gesellschaftlichen Werten und komplett anderem technischen Stand.

Jetzt wollen sie den dortigen Bewohnern ihre Werte und ihr System mehr oder weniger aufzwingen. Wie würdest du reagieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man mit wenigen Worten nicht erklären. Großbritannien war Weltmacht, hatte in Amerika, Afrika, Asien und Australien/Ozeanien große Kolonien, Herrschaftsgebiete bzw. Protektorate. Die Probleme, die sich den Briten z. B. in Indien stellten, waren andere als beispielsweise in Ägypten, Britisch-Westafrika, Südafrika oder Australien - und das ist nur eine kleine Auswahl der britischen Gebiete!

Zur Vorbereitung müssen erst einmal umfassende Informationen gesammelt werden. Ich empfehle als Grundlagenliteratur wenigstens eines der folgenden Grundlagenwerke:

  • Claudia Schnurmann: Vom Inselreich zur Weltmacht. 2001.
  • Peter Wende: Das britische Empire. Geschichte eines Weltreichs. 2011.
  • John Darwin: Das unvollendete Weltreich. Aufstieg und Niedergang des Britischen Empire 1600-1997. 2013.

Noch ein Tipp zum Thema: "eine Konferenz vorbereiten für ein internationales Treffen mit den Kolonialmächten". Welche Kolonialmächte könnten in Frage kommen? Ich meine: Frankreich, Deutschland, Russland und Italien. Mit Frankreich, Deutschland und Italien kreuzten sich die britischen Interessen besonders im Mittelmeerraum und in Afrika. Meine Empfehlung ist, dass ihr die Vorbereitungen auf diese Gebiete und die dort konkurrierenden Mächte beschränkt!

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann mir vorstellen, dass es viele Aufstände gegen die Briten (aber auch andere Kolionalbesitzer) gab. Einer der bekanntesten ist Sucher der Boxeraufstand.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boxeraufstand

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LukDill02
13.09.2016, 17:11

*sicher

0

In Afghanistan hatten die britischen Kolonialtruppen von der einheimischen Bevölkerung so den Wanst versohlt und die Hoden geschliffen bekommen, dass sie von einer Eroberung Abstand nehmen mußten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?