Welche Probleme hatte das Industrieproletariat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Manchester-Kapitalismus ist da sicherlich ein Stichwort.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es eine Landflucht gab. Menschen ströhmten mit großer Hoffnung und wenig Alternativen in die großen Ballungsräume um dort von der Vor-Industrialisierung zu profitieren. Arbeit zu finden um hauptsächlich zu überleben. Die Gesellschaft und die Wirtschaft waren aber noch gar nicht weit genug, mit solchen Massen an Arbeitern (Der Begriff "Arbeiter" bekam hier erst eine andere Bedeutung) fertig zu werden. Daraus folgten gesellschaftlich schwierige Verhältnisse im Bereich Unterkunft, Vorsorge, Gesundheit, Hygiene und innenpolitischen Frieden.

Aus heutiger Sicht waren das natürlich unglaubliche schlechte Umstände. ABER: Man darf nie vergessen - woanders war es vermutlich nicht viel besser. Nicht umsonst taten sich die Menschen das an. Es gab wenig Alternativen um am Fortschritt zu partizipieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest wenigstens angeben, um welche Zeitepoche es sich dreht, denn wie du dir denken kannst, gab es im Laufe der Geschichte so einige Änderungen. Wenn du mir also Zeitangaben machst, dann werde ich mich erneut hier einbringen. 

btw, es heißt Industrieproletariat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von freshking89
21.09.2016, 13:30

Sorry, habe es vergessen. Es geht um das 19 jahrhundert

0

"Industir"? 

Falls du Industrieproletariat meist:

1. überlange Arbeitszeiten bis 16 St./Tag, schlechte Arbeitsbedingungen

2. kein Mutterschutz, dafür Kinderarbeit

3. Hungerlöhne

4. keine Rechte im Betrieb, Unternehmer = Herr im Haus

5. schlechte Wohnverhältnisse, Mietskasernen etc.

6. schlechte Ernährungsverhältnisse, Basis Kartoffeln

7. keine politischen Rechte, oft kein Wahlrecht

8. keine Versicherungen bei Invalidität, Krankheit, Alter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schlechteste Lebensbedingungen, Kinderarbeit, kaum Geld, wenig Lebenserwartung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das waren in der Hauptsache die sozialen Missstände, der niedrige Bildungsgrad, die geringe gesellschaftliche und politische Wertschätzung und die rechtschreibunk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?