Welche pro-biotischen Bakterienstämme eignen sich potentiell für eine Behandlung bei Depressionen und Ängsten?

4 Antworten

In medizinischen Studien wurde eine vorteilhafte Wirkung von Jogurt bestätigt. Nur eine gesunde Darmflora bringt das Immunsystem in Gleichgewicht, dazu soll auch bei Psychischen Problemen (ua Depressionen) vermehrt Jogurt, Sauermilchprodukte (auch Sauerkraut) und Kefir zugeführt werden. Dabei wurden spezielle Probiotische Milchprodukte (Actimel, Activia usw) eingesetzt und auch "normale" Jogurts ohne Bezeichnung eines bestimmten Bazillus. In der Wirkung brachten die teuren Probiotikas nicht viel mehr, als die ganz normalen Jogurts. Aber ein Jogurt wird nicht Depressionen heilen, aber die positive "Mitwirkung" von Jogurt auf Depressionen (wie auch Sonnenstrahlung- Vitamin D) wurde bestätigt.

Keine. Joghurtbakterien sind hilfreich bei Durchfall nach Antibiotika-Einnahme.

Aber eine angebliche Verbindung zwischen der Darmflora und den Symptomen von Depression wurde bisher nur in Mäusestudien gefunden.

Wobei mich mal interessieren würde, wie man Depressionen bei Mäusen diagnostiziert und dann auch noch einen Effekt der Laktobazillen nachweist. Fressen die Mäuse nach der Fütterung der Laktobazillen besser, und wenn ja, ist das weil sie weniger depressiv sind oder weil ihr Darm besser arbeitet?

Nichts dagegen einzuwenden, wenn du Joghurt essen willst, aber erwarte dir keinen pharmakologischen Effekt.

Kann man eine Depression auch ohne Behandlung oder Hilfe überwinden?

Depressionen

...zur Frage

Nervosität, innere Unruhe?

Hallo Ihr! Ich bin in letzter Zeit Tag Täglich ziemlich Unruhig da in meinem Leben gerade viel aufregendes passiert wie sehr wichtige Prüfungen, Umzug, Neue Stadt, neues Zuhause usw.. bin teilweise mit allem derzeit echt überfordert und kurz vor den Tränen. (Nein ich möchte nicht zu einem Psychologen denn nach dieser aufregenden Zeit, vorallem nach der Prüfung gehts mir 100% wieder besser)

Ich wollte fragen ob ihr mir homöopathische Mittel (freiverkäufliche) empfehlen könnt die bei euch sehr gut wirken? Ich habe zum Beispiel von Bachblüten und Baldrian gehört. Nett wäre auch wenn ihr mir dazu schreibt wie oft man die nehmen darf

...zur Frage

Schlecht und schlapp durch die Psyche möglich obwohl im Blutbild alles gut ist?

Leide an Ängsten und Depressionen, kann einem deshalb schlecht und komisch sein?

...zur Frage

Empfehlungen für eine Psychosomatische Klinik?

Hallo zusammen,

könnt ihr eine psychosomatische Klinik empfehlen (Bei Depressionen / Ängsten)?

Wünschenswert wären:

  • Kunsttherapie und/oder Tiergebundene Therapie
  • Für junge Erwachsene
  • Kostenübernahme durch Krankenkasse
  • Deutschlandweit

Interessieren würden mich folgende Kriterien:

  • Qualität der Beratung
  • Medizinische Behandlung
  • Verwaltung und Abläufe
  • Ausstattung und Gestaltung:
  • Pro
  • Kontra
  • Krankheitsbild

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Bewertungen mit mir teilen wollt.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie lange dauert die Behandlung von Ängsten und Zwängen?

Ich bin wegen Angst- und Zwangsstörung in seit gestern in der Schön Klinik Roseneck. Wie lange dauert die Behandlung für dieses Krankheitsbild hier ungefähr?

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn ich einfach keine Lust mehr habe zu leiden?

Wie kann es möglich sein anderen wunderbar bei ihren Ängsten und Nöten helfen zu können, aber es selbst nicht zu schaffen seine eigenen Depressionen zu überwinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?