Welche private Haftpflichtversicherung zahlt in der Regel für verursachte Schäden von Kindern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man merkt doch, dass die Haftpflicht von Kindern eine recht schwere Sache ist. Zum Einen. Kinder unter 7 Jahren (wobei diese Grenze recht fließend ist) sind lt. Gesetz nicht deliktfähig. Wenn also ein Kind in diesem Alter einen Schaden verursacht wird zunächst geprüft, ob die Eltern oder die Aufsichtsperson die Aufsichtspflicht verletzt hat. Ist dem nicht so, bleibt der Geschädigte auf dem Schaden sitzen. Lebensrisiko. Zum Anderen: Im oben genannten Fall ist nicht die Haftpflicht des Patenonkels eintrittspflichtig, sondern die Haftpflicht der Eltern. Sie haben ihre Aufsichtspflicht delegiert, aber die Haftung behalten. (Ausnahme, die Betreuung der Kinder erfolgte in ‚Gewinnerzielungsabsicht’, also beruflich. Dann wird eine gesonderte Haftpflicht notwendig) In der vorgenannten Fallbeschreibung ist eine gesonderte Haftpflicht für den Patenonkel also nicht nötig. Die Eltern sollten jedoch bei Ihrer Haftpflicht darauf achten, dass eine Zusatzklausel (Schäden deliktunfähiger Kinder) mitversichert ist. Dieses bieten die meisten Versicherer an. Allerdings nicht im BasisBilligSchutz.

man füge nur noch kinder im straßenverkehr ein ;)

0

Die Haftpflicht der Eltern kommt für den Schaden des KIndes auf. Wir sind bei der HUK und die zicken nicht rum, wenn mal was ist. Wieso sollte Deine Haftpflicht auch den Schaden für ein fremdes Kind übernehmen?

Die PHV der Eltern des Patenkindes.

aufsichtspflicht beachten??? es gibt keine pauschalaussage

0

zahlt die Haftpflicht schäden durch feuerwerkskörper?

unser 13 jähriger Sohn hat versentich einen Miniböller auf einer Fensterbank deponiert und gezündet und bei einen Fensterrahmen beschädigt. Zahlt das unsere Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung bei Kindern unter 7 Jahren

Es scheint ja so zu sein, dass für Kinder unter 7 Jahren im Standardfall keine private Haftpflichtversicherung zahlt, wenn das Kind z.B. mit einem Kinderfahrrad eine Autotür demoliert. Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Gibt es Versicherungen, die dennoch für so etwas zahlen?

...zur Frage

Plastikspielhaus verursacht durch Sturm Schaden am Nachbarauto

Am 22.9 verursachte das Plastikspielehaus der Kinder beim Nachbarn einen Schaden am Auto durch den Sturm.Durch die starken Windböjen wurde scheinbar das Spielhaus gegen das Auto geschleutert.Das recht hintere Rücklicht und der Lack ist beschädigt auch eine kleine Delle ist zu sehen.Wie ist die Rechtslage?Bin ich Haftbar?Wer übernimmt den Schaden?Meine Haftpflicht zahlt nicht da es nicht durch mich verursacht wurde laut Versicherung.Bitte um Hilfe...

...zur Frage

Versicherung/ Private Haftpflicht oder KFZ-Haftpflicht?

Ich Fahre mit meinem Pkw zum Supermarkt, als ich den Getränkekästen in den Kofferraum meines Fahrzeuges einladen möchte, rollt mir der Einkaufswagen weg und beschädigt das Nachbarfahrzeug.

Ich möchte wissen, ob meine Privat- Haftpflichtversicherung den Schaden reguliert!?

Vielen Dank

...zur Frage

Wenn ich nur eine Haftpflichtversicherung abschließe für meinen Wagen,übernimmt dann die Versicherung nur die Schäden die ich beim anderen verursache oder... ?

auch meins ??

Oder ist es besser eine Haftpflichtversicherung mit Teilkasko abzuschließen ?

Ich hab schon seit fast 2 Jahren ein Führerschein aber immer noch kein eigenen Wagen :( ... jetzt habe ich in der Zeit geschuftet und gespart und 10.000 zusammen bekommen und möchte mir ein Wagen kaufen !

Wenn ich nur Haftpflicht abschließe und mein Wagen geklaut oder Nachts beschädigt wird ( muss auf der Straße Parken ! ) kommt dann die Haftpflichtversicherung dafür auf ???? Mit Teilkasko kostet die Versicherung doppelt und mehr :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?