Welche Prgrammiersprache ist am besten für Anfänger?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also wie schon gesagt wurde musst du zunächst wissen was du den Entwickeln willst. Willst du z.B eine Website mit HTML5 in dem Javascript enthalten ist erstellen, dann solltest du anfangen dich mit Javascript HTML und CSS zu beschäftigen. Aber wenn du Spiele entwickeln willst dann empfehle ich dir mit SpieleEngines anzufangen wie Unity3D, Construct 2 oder GameMaker. Diese Engines bieten dir oft ihr eigenes Framework mit denen du auch leichter verstehst wie eine Programmiersprache funktioniert. Weil beherrschst du eine Programmiersprache fällt es dir relativ einfach neue zu lernen, da sich die Syntax in der Regel oft ähnelt. Ich persönlich kann dir Construct 2 und Unity3D zur Spieleentwicklung empfehlen. Daher HTML5 bei Construct 2 und C# in Unity. Vor allem C# in Unity lernst du relativ schnell, da sie dir schon viele Funktionen vorgeben und so verstehst du sehr gut wie eine Programmiersprache funktioniert :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an was du danach erreichen möchtest :).

Ich programmiere uC mit C und einfache Spiele/Programme mit C++.

Weitere optionen währen: Java, Python, HTML mit CSS ( wenn man das zählt ), C# usw.

gibt da ne Menge.

Ich würd aber nicht nach der Einsteigerfreundlichkeit gehen sondern danach was du später programmieren willst :)

Lg. Reini

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck dir mal Python an. Sehr abwechslungsreich und persönlich recht einsteigerfreundlich da du viele Schritte gleich visuell darstellen kannst.

Zudem gibts schöne Toturials und Bücher über die Sprache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Python! Der Code ist 2 bis 10x kürzer als bei anderen Programmiersprachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würd mit Processing anfangen, dann Java

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest mit Basic oder besser mit C/C++ anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fang mit C++ an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PWCT - Programming without Coding

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?