Welche Präposition zieht das Wort sequens nach sich?

3 Antworten

Da in den Tags kein Latein angegeben ist, wird es sich wohl eher um das Wort Sequenz handeln, so schreibt man das nämlich auf deutsch.

Eine Sequenz ist eine Folge von gewöhnlich gleichartigen Dingen.

Mit den Präpositionen "von" oder "aus" könnte man die Dinge aufzählen. Meist verwendet man aber nur die Genitive.

Das Wort Konsequenz ist damit verwandt und bedeutet auch: Folge.
Damit sind aber mehr die Folgen aus einer Handlung zu verstehen.
Dann benutzt man "für" zusammen mit der Person, der die Folgen drohen:

das hat Konsequenzen für den Täter

---

sequens wird im Deutschen nicht verwendet. Es heißt übersetzt: folgend (PPA)

Wenn man das Wort wirklich mit "nachfolgend" übersetzen kann, dann braucht man gar keine Präposition.

Lähmung sequens eines Herzinfarkts

Warum latein, und wenn schon, müßtest es dann nicht ein Adverb sein?

Was ist ein Geistesblitzer?

Ich finde das Wort nicht im Duden.

...zur Frage

Präposition: zunächst

Hallo Zusammen,

laut dem Duden -die Grammatik- zieht die Präposition "zunächst" den Dativ nach sich. (siehe Duden 4 S.618). Dem zufolge müsste es heißen: Schlag zunächst dem Bauern. (beim Schachspiel) Klingt für mich ziemlcih falsch, oder?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Gibt es ein Verb, das das Adjektiv "ambitioniert" ausdrückt, also praktisch, Punkt A, B und C "ambitionieren" mich?

Je öfter ich darüber nachdenke, desto mehr verwirre ich mich selbst. Ich möchte sagen, dass mich die angebotenen Konditionen (Mehrzahl!) motivieren, ambitioniert zu arbeiten. Das Wort Motivation/motivieren habe ich jedoch bereits benutzt und am besten wäre ein Verb, das beides vereint (also "ambitionierten" als Verb, wie gesagt). Ich hoffe ich konnte irgendwie ausdrücken, was ich meine.

Ein Vorschlag für eine neue Formulierung, die das selbe ausdrückt, würde mir auch helfen.

Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Sollte das Wort "RoflCopter" in den Duden aufgenommen werden?

Wer kennt nicht die Situation, in der man lachend und sich im Kreis drehend auf dem Boden liegt, weil etwas so lustig ist, dass man sich einfach nicht anders verhalten kann, Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=uHymTxEfRbQ&t=0m07s Es gibt jedoch noch kein passendes Wort für diese Situation. Sollte das Wort in den Duden aufgenommen werden?

...zur Frage

Frage wegen Adverb und Präposition

Adverbien geben Auskunft über die genaueren Umstände einer Handlung. Nehmen wir folgendes Beispiel: Wo? "Unten".

Als Präposition wird das Wort unter genannt. Ich war der Meinung, dass dies zu den Adverbien gehört.

Kann mir das jemand bitte erklären?

...zur Frage

Gibt es das Wort "befindeten"?

z.B. in meinem Fall "(...), da einige Pakete, in dem sich die Waren befindeten" ich hab dieses Wort im Duden nicht gefunden existiert es und wenn nicht welches Wort könnte man stattdessen verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?