Welche politischen Teilhaberechte haben die Bürger?

3 Antworten

Erstmals, ganz klassisch, das Wählen von Volksvertretern. In Deutschland zb ua den Bundestag. Dann das Abstimmen bei Volksabstimmungen. Ein Bürger kann sich aber auch selber wählen lassen, bzw. kandidieren oder wie man das auch immer auf Deutsch sagt. 

Politische Teilhaberechte sind alle Möglichkeiten, wie man sich an der Politik beteiligen kann. Mit Bezug aufs Grundgesetz = Was davon wird einem laut Grundgesetz garantiert?
Das GG lesen und die Stichworte rausschreiben schaffst Du sicher selbst.

sind das also keine menschenrechte?

0

Man kann sie als Teil der Menschenrechte verstehen, doch. Aber welche genau es in D gibt, laut Grundgesetz, ist eine andere Fragestellung.

0

du darfst alle 4 Jahre dein Wahlkreuzchen in einem Wahllokal markieren

Wer bezahlt die politische Plakatwerbung - die Politiker aus der eigenen Tasche oder der kleine Bürger aus seinem Portemonnaie?

...zur Frage

Ist diese Definition von "DEMOKRATIE" richtig?

Hallo Leute :) Ich muss am Freitag ein Referat in Sozialkunde halten. Mein Thema lautet "Demokratie". Ich habe mir nun eine Definition von Demokratie zusammengebastelt und wollte mich versichern dass diese auch korrekt stimmt. Ich wäre also sehr froh über eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge! :) Danke schon mal für eure Mühe! Liebe Grüße

WAS IST DEMOKRATIE? Der Begriff Demokratie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet "Herrschaft des Volkes". Es ist ein politisches System, dass die Einhaltung der Grundrechte (wie z.B.: Menschenrechte, Minderheitsrechte, …)voraussetzt. Insbesondere gilt dies für die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorrausgehen Alle Freiheitsrechte müssen dabei als Voraussetzung aller politischen Gemeinschaftsbildung gelten. Der Zugang basiert darauf, dass das Volk sich diese Herrschaftssysteme selbst durch Wahlen/Abstimmungen erschaffen hat und es ihm nicht aufgezwungen wurde so wie zur Zeiten der Monarchie oder in Diktaturen. Weitere wesentliche Elemente der Demokratie sind die Gewaltentrennung (Gewaltenteilung zwischen den Staatsorganen Regierung [Exekutive], Parlament [Legislative] und Gerichten [Judikative]) Religionsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat, freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition und die Verfassungsmäßigkeit.

...zur Frage

Eckpfeiler!?

Heeeey ihr Lieben! ♥

Die Pressefreiheit ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie.

  • was soll das bitte bedeuten!? und was ist bitte ein eckpfeiler?

total lieb, wenn mir jemand helfen könnte..

DANKESCHOEN im voraus! :))

...zur Frage

Wieso darf unser Staat den Lehrern die Meinungsfreiheit einschränken?

Wir hatten letzte Woche in EWG über Politische Parteien gesprochen und oft haben die Schüler ihre Meinung zu den Parteien und auch zu gewisse Ereignisse geäußert. Aber als ich meine Lehrerin Fragte was sie von einer Partei hielt, sagte sie mir, dass ihr nicht erlaubt ist ihre Meinung zu äußern. Dadurch wird ja die Meinungsfreiheit der Lehrer eingeschränkt und die Meinungsfreiheit gehört ja zu den Menschenrechten. Also warum darf unser Demokratische Staat den Lehrer die Meinungsfreiheit verbieten?

Zitat von Wikipedia "Typische Merkmale einer Demokratie [...] Schutz der Grundrechte, Schutz der Bürgerrechte und Achtung der Menschenrechte."

Also werden die Menschenrechte ja Missachtet oder nicht?

...zur Frage

Widerspiegelt unsere deutsche Nationalhymne der gesellschaftlichen und politischen Situation DEs? Was meint ihr?

Einigkeit Recht und Freiheit sind ja die Grundwerte unserer Demokratie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?