Welche politische Partei gefällt euch am besten? Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Die Grünen 20%
Die Linken 18%
SPD 17%
FDP 16%
AfD 16%
CDU/CSU 11%
NPD 1%

15 Antworten

Ich sehe keine der heutigen Parteien als unterstützenswert an, aus folgenden Gründen:

  • CDU/CSU: Setzen das Leben tausender Menschen einer Gefahr aus, indem darauf bestanden wird, die Prüfungen zu schreiben. Artikel 13/17, Rentenerhöhungen u.v.m. sind weitere Gründe für ihre Unwählbarkeit.
  • SPD: Viele SPD-geführte Projekte sind kostenmäßig explodiert, z.B. der BER oder die Elbphilharmonie in Hamburg. Solche Verschwendungen auf Bundesebene will ich nicht riskieren.
  • AfD: Hätten sie sich vom Flügel getrennt, wäre alles gut. Stattdessen hat die Partei ihn eher integriert.
  • Grünen: Haben ein gutes Thema, sind aber sonst eine Partei der Verbote, die in Krisenzeiten eh nix meldet.
  • Linke: Wenn sich die Parteispitze an Witzen über die Ermordung bzw. Ausbeutung von Menschen beteiligt, ist jegliche Sympathie meinerseits verflogen.
  • FDP: Hirnrissige Aussagen zum Klimawandel und eine Fokussierung auf den puren Kapitalismus sind nicht Dinge, die ich unterstütze.
  • NPD: indiskutabel
  • Kleistparteien: Haben keine Chance, die Politik zu beeinflussen.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

tja, was soll ich sagen ...................
so richtig widersprechen kann ich dir ja in keinem Fall.
das PRoblem ist nur:
wenn du nix machst, machen es andere, eien regierung oder etwas was sich dafür hält bekommen wir auf jeden fall
nur: das entscheiden dann halt andere
und du bist raus
das kan ja irgendwie auch nicht in deinem Interesse sein, oder ?

@DrWoggle

Wenn die Wahlbeteiligung im Keller ist, hat das auch eine Aussage, auf alle Parteien und die Form der Demokratie an sich. Heißt, wenn ich nicht das System unterstütze, bin ich doch dagegen.

@Kris, UserMod Light

na klar, das haben wir doch schon seit dekaden.
wie reagieren die Politoker ? ist und scheiss egal, wir haben unsere Posten, die Parteien kriegen ihr Geld, mehr wollten wir nicht.
wie reagieren die Journalisten ?
Schweigen. Sie erwähnen es nihct mal mehr
Die haben schon vor jahrzehnten die Fronten gewechselt.
ALso,? worauf willst du noch warten ?

@DrWoggle

Darauf, dass es legal wird, die jetzige Form von Demokratie anzuzweifeln, gegen sie zu protestieren und gegen sie aktiv zu werden. Sollte doch in die Meinungsfreiheit zählen. Nur wird man wegen "Hetze" und weiterem Kikikram angepflaumt.

@Kris, UserMod Light

Du kasnnst die schon anzweifeln, siehe auch hier, es interessiert nur kein Schwein.
du argumentierst schon logisch und ehrenhaft, aber wen kümmerts ?
Die verhältnisse,? die waren schon immer so, schon seit jahrtausenden. sie haben sich nur noch nie als demokratie verkleidet.
also was bleibt? schmollen auf der reinen lehre, oder handeln ?
das genau ist die Frage

Aber Nichtwählen ist auch keine Option, denn es gibt im deutschen politischen System de facto kein "Nicht-Wählen". Stimmst du nicht ab, ist das eine Unterstützung für die aktuell stärkste Partei, im gegenwärtigen Falle die Union.

Du solltest auch positive Aspekte beachten und sie den negativen gegenüberstellen. Dann kannst du ein Fazit ziehen, welche Partei das "geringste Übel" für dich ist.

@Indecisive

Durch Wählen unterstützt man das System. Wer nicht wählen geht, unterstützt es eben nicht. Und wenn es genügend Nichtwähler gibt, ist das auch eine Aussage.

@Kris, UserMod Light

Falsch. Kein Bürger dieses Landes kann dem "System" entkommen. Auch mit Nichtwählen nicht. Wenn du mit CDU/CSU unzufrieden bist, aber nicht gegen sie stimmst, ist das eine indirekte Unterstützung.

Aber wenn du schon vom "System" schreibst, verschwende ich hier vielleicht auch meine Zeit.

@Indecisive

Das Problem ist, dass man nicht gegen eine Partei stimmen kann, sondern nur für eine. Es gibt aber keine, die ich unterstütze. Stattdessen würde ich gegen alle Parteien stimmen. Ich könnte sicherlich eine eigene gründen, würde aber nicht genügend Anhänger finden, die meine Positionen vertreten und könnte somit nicht in die Entscheidungsfindung eingreifen.

FDP

Weil ich keine autoritären Heinis will. Der Staat hat sich aus dem Leben der Menschen so weit als möglich raus zu halten.

Ich mag keine Ökofaschos, keine Patrioten, keine völkischen Arschgeigen, keine Religionsmärchenerzähler und auch keine ehemaligen Mauermörder und Stasiärsche. Alles das selbe Pack!

AfD

Weil heutzutage rechts recht hat und links eben die linke Tour ist.

Wer hier solchen Trollmist verbreitet, müsste sofort als unseriös rausfliegen!

NPD

Ich möchte selbstverständlich keinen neuen Hitler haben. Ich möchte auch keine rechtsextreme Regierung haben. Ich will mit meiner Stimme lediglich aufzeigen, dass es so wie es ist, komplett für die Tonne ist. Deutschland füttert jedes Land mit durch, aber unsere Trümmerfrauen müssen Pfandflaschen sammeln. Die halbe Balkanroute verkauft hier Kokain. Gehst noch?

Würde mich an dieser Stelle enthalten ,würde mir allerdings eine Partei wünschen die nicht gegen das eigene Volk Politik macht sondern eher Politik das das Volk an erster Stelle sieht bzw.für das eigene Volk.

Politik zugunsten des Steuer zahlenden Arbeiters ,dem Gering und Mittelverdiener als auch den kompletten Mittelstand[Mittelständische Arbeitgeber/Unternehmen etc.]

Die Linke hat zwar ab und an sehr gute Konzepte z.b

Arbeit fair bezahlen

Zeit und Leiharbeit minimieren

Armut im Alter reduzieren

Weniger Privatisierungen im Pflege und Gesundheits-Sektor

scheitert aber daran sowohl an

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206296277/Linke-Konferenz-Erschiessungen-von-Reichen-Skandal-in-Kassel.html

als auch das Altypische Argument der Alt-Parteien [SPD,CDU um 2 zu nennen] das dies nicht finanzierbar sei und zu viel oder teuer wäre.

Wenn man es tatsächlich wollen würde könnte man sehr viel in kurzer Zeit verbessern - man muss es nur tatsächlich wollen.

Die Afd hat zwar auch gute Konzepte

z.b Grenzen tatsächlich zu kontrollieren /überwachen

Straffällige auszuweisen

und noch einzelne andere

scheitert aber sowohl daran bei den Alt-Parteien als auch den Grünen,Linken etc.sehr unbeliebt zu sein und Anträge im Bundestag seitens der anderen Parteien sofort abgelehnt zu werden und der Tatsache mit sehr vielen negativen Vorurteilen - von vielen leider ohne Hintergrund und Ahnung.

Wobei die AFD im sozialen Bereich eher schlechte Konzepte zu bieten haben.

allerdings scheitert aber daran das die Alt-Parteien,Grüne,Linke etc.