Welche Politik ist sozial gerecht?

...komplette Frage anzeigen Politik - (Schule, Politik, Wirtschaft)

3 Antworten

Sozial "gerecht" (was aber ist gerecht, das ist doch ein Gummibegriff!) ist eine Politik, die eine materielle Absicherung für Alle, die Jedem ein menschenwürdiges Leben zusichert. Dazu gehört ausreichend Konsum sowie gesellschaftliche Teilhabe. Alles Dinge, die es hier für etliche millionen an Menschen garnicht gibt.

Z.B. eine Steuerpolitik, die nicht aus gesetzlichen Löchern besteht, die von entsprechend geschulten Finanzpersonal ausgenutzt werden. Oder ein Bildungssystem, das Bildung nicht vom Geldbeutel oder der Bildung oder dem sozialen Stand der Eltern abhängig macht.

Soziale GERECHTIGKEIT hat weder mit dem einen, noch dem anderen oder einer Kombination beider zu tun.

Solidarität und Eigenverantwortung mögen Aspekte sein von sozialer Sicherheit und gesellschaftlicher verantwortung - aber ganz bestimmt nicht von "Gerechtigkeit". :-)

Was möchtest Du wissen?