Welche Planzen oder Gemüse Obst sind Mutationsgezüchtet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mutationszüchtung (Züchtungsmethode)

Hier wird Saatgut gezielt mutagener Strahlung (Röntgenstrahlung) ausgesetzt. Durch die unkontrolliert erfolgenden Mutationen entstehen neue Genvarianten mit eventuellen neuen, positiven Eigenschaften, die für die Züchtung genutzt werden können.

Dennoch ist ein großer Teil der entstehenden Mutationen unbrauchbar, weil die Gendefekte häufig die Lebensfähigkeit der Pflanze vermindern.

hier noch ein Fachbericht:

http://www.weloennig.de/AesV1.1.Erg.html

Es scheinen wohlüberwiegend Getreide + Leguminosen zu sein mit sehr mäßigem Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamuudii
09.01.2016, 16:56

Danke vielmals☺️

0

Mutationszüchtung? Was ist das?

Ich habs gegoogelt, bestimmte Pflanzen dazu gibt es wohl nicht. Googel mal Beispiele Mutationszüchtung, vielleicht wirst du fündig.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/mutationszuechtung/44520

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
09.01.2016, 16:43

Mindestens 3000 durch künstliche Mutation erzeugte Pflanzenlinien sind dort in der Mutant Variety Database aufgeführt. Es sind darunter nicht nur Nutzpflanzen, sondern auch hunderte Blumen und andere Ziergewächse. Allein in den USA gibt es vielleicht 100 Beispiele für den Einsatz solcher Pflanzen. Darunter sind Grapefruit, Kopfsalat, Hafer, Gemeine Bohne, Pfefferminze, Weizen, Reis, Hopfen und Gerste. http://www.science-skeptical.de/artikel/atomares-gartnern-die-ultimativen-frankenstein-pflanzen/008061/

wie du lesen kannst, gibt es tausende von Pflanzen.

1

Was möchtest Du wissen?