Welche Planeten (außer Mars und Pluto) haben noch eine ausgedehnte Atmosphäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

außer Mars und Pluto hat auch noch die Venus eine Atmosphäre über einer festen Oberfläche. Merkur besitzt keine; Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind Gasplaneten - wo die Atmosphäre aufhört und die Oberfläche anfängt, ist hier schwerlich zu definieren.

Der Saturnmond Titan besitzt übrigens auch eine eigene Atmosphäre.

Herzliche Grüße,

Willy

Einen Planeten hast Du vergessen. Jetzt atme mal tief durch und denk scharf nach :-)

4
@ralphdieter

Jaja, die gut alte Mutter Erde. Hätte diese keine Atmosphäre, hätte sich die Frage ohnehin erledigt, oder?

Danke für den Hinweis,

Willy

1

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Der einzige Planet im Sonnensystem, der eine ansatzweise mit der Erde vergleichbare Atmosphäre hat, ist du Venus. Die anderen sind Steinklötze und Gasriesen :D

bis auf merkur haben alle planeten unseres sonnensystems eine atmosphäre, sprich eine gashülle über einem festen kern. ob ausgedehnt oder nicht ist ein zu unspezifisches detail.

pluto zählt auch nicht mehr zu den "richtigen" planeten.


wobei ich die definition total banane finde ... wenn man das exakt befolgt würde nämlich nichtmal die erde ein planet sein ... hat die bahn noch nicht komplett gesäubert

sinnvoller wäre da einfach ab einer bestimmten masse oder umfang von planet zu sprechen

1
@ThomasAral

Ein Planet muss nicht seine Bahn gesäubert haben, um als Planet zu gelten, sondern er muss das dominierende Objekt auf seinem Orbit sein.

sinnvoller wäre da einfach ab einer bestimmten masse oder umfang von planet zu sprechen

Wirklich? Und was wäre deiner Meinung nach zu bevorzugen, Größe oder Masse? Merkur ist kleiner als Ganymed und Titan, sind Jupiter und Saturn damit nun Doppelplaneten mit sehr kleinem Partnerplaneten? Oder doch lieber nach Masse gehen, sodass Merkur aufgrund seines sehr viel höheren Gewichts ein Planet ist, die Monde aber heraus fallen und Jupiter und Saturn wieder solitäre Planeten sind?

Und selbst wenn, es ergäbe sich wieder ein Problem, sobald man Pluto als Planet gelten lassen würde, sei es nun aufgrund der Masse oder der Größe. Wieder würden etliche Monde größer sein, Jupiter gar zum Mehrplanetensystem avancieren und Erde-Mond zwangsläufig als Doppelplanet gelten.

Die Definition des gravitativ dominierenden Körpers ist daher schon ganz angebracht.

2