Welche Plätzchen halten sich am besten?

3 Antworten

Das ist vor allem eine Frage der Lagerung. Die Plätzchen sollten richtig gut auskühlen nach dem Backen und dann in eine möglichst dichte Keksdose verpackt und verschlossen werden. Dann halten sie lange.

Die halten sich eigentlich alle lange. Ich backe immer Anfang November meine Plätzchen und mir ist noch keines schlecht geworden.

immer die, die mir nicht schmecken.

annokrat

Wie lange muss man einen Plätzchenteig küklen?

Ich hab vor, am Mittwoch Plätzchen zu backen. Im Rezept steht, dass man den teig kühlen soll. Aber wie lange???

...zur Frage

HILFE! kann man ausstecherformen mit im Ofen backen?

Ich will gerade Plätzchen backen und Frage mich ob ich diese billigen Ausstechformen zus mit den Plätzchen in den Ofen schieben kann...? Wenn nicht laufen sie automatisch auseinander, also die plaetzchen! Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Schnell sonst wird der Teig schlecht! ;)

...zur Frage

Wie lange Plätzchen vor Weihnachten machen? Haltbarkeit

Ich bin schon so in Weihnachtsstimmung und würde die Tage so gerne schon anfangen Plätzchen zu backen. Aber halten die bis Weihnachten denn? Oder kann mir jemande sagen, welche sich davon am besten halten? Welche ich lieber so spät wie möglich machen soll? Möchte gerne Zimtsterne, Vanillekipferl, Butterplätzchen, Mandelmakronen, Nugatbusserl, Terassenplätzchen, Biberl und Lebkuchen machen. Würde die Plätzchen in Plätzchen Dosen aus Blech aufheben. Vielen vielen DANK!

...zur Frage

Was sind für euch typische Weihnachtsplätzchen, die auf keinen Fall fehlen dürfen :)?

Hey! So ab morgen will ich anfangen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Ich will maximal 5 Sorten machen, weiß aber bis jetzt nur 3 Plätzchen: 1. Vanillekipferl 2. Nougatplätzchen mit dem Rezept von meiner Oma, 3. diese Plätzchen, wo zwei Kekse übereinanderliegen und der obere ein Loch hat, sodass da dann Marmelade rein kommt (man merkt, dass ich dafür noch kein Rezept habe :D ). Was darf für euch an Weihnachten nicht fehlen? Ich mag KEIN Kokos, kein Lebkuchen und auch nicht die Dinger mit einer Oblade unten dran. Für Sonstiges bin ich offen :)

...zur Frage

Am Plätzchen backen & kein Mehl mehr -.-

Ich habe leider kein Mehl mehr zuhause und kann mit meinem 3 jährigen sohn so schnell zum Supermarkt.

Gibt es irgendwelche Tricks bei denen man den Teig fest machen kann, ohne Mehl?! ich back butterplätzchen ;D

...zur Frage

gesunde, aber knusprige Weihnachtsplätzchen?

Liebe Community,

ich probiere mich gerade an Zucker- und Weißmehlfreien Plätzchenrezepten. Vor einigen Tagen habe ich Plätzchen mit Dinkelvollkornmehl und Datteln für die Süße gebacken. Die sind zwar recht schmackhaft, obwohl ich nächstes Mal noch mehr Datteln oder vllt. noch etwas Honig oder Sirup hinzufügen werde, allerdings sind sie ziemlich pappig und kein bisschen knusprig. Logisch, dachte ich später, wenn der Zucker fehlt. Der lässt es ja knuspern. Habt ihr vielleicht Rezepte für mich, die ihr selbst ausprobiert habt und die wirklich gut schmecken? Ich brauche nichts, was man irgendwie essen kann, sondern was richtig leckeres! Außerdem laufe ich jetzt nicht mehr los und kaufe irgendwelche entölten Nussmehle für sehr viel Geld. Darauf verzichte ich dieses Jahr noch. Ich habe dieses Rezept gefunden: https://www.heldenwetter.de/2015/12/gesunde-plaetzchen-meine-rettung-fuer-einen-zuckerfreien-advent Allerdings habe ich auch hier Sorge, dass die Spekulatiusplätzchen kein bisschen knusprig werden. Und noch eine weitere Frage.. hat jemand Erfahrungen mit Xuckerprodukten gemacht und kann sie empfehlen oder davon abraten? Ich finde es sehr interessant, allerdings sind auch diese relativ teuer, deshalb hoffe ich auf Testerfahrungen.

Liebe adventliche Grüße und einen frohen vierten Advent sendet und wünscht euch Salliii

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?